Wie weit steigt die TDP wenn ich übertakte?

3 Antworten

Hallo,

so einfach ist der Zusammenhang zwischen Package-Performance / PPT ( die elektrische Leistungsaufnahme ) und der thermalen Abwärme ( TDP ) leider nicht mehr bei CPUs.

Soweit ich herausfinden konnte, hat die Ryzen 7-7700 ein PPT von 142 Watt, was bei einer TDP von 65 Watt für 3,8 Ghz bei maximaler Last auf allen 8 Kernen reichen soll.

Die Ryzen 7-7700X hat ebenfalls ein PPT von 142 Watt, aber eine TDP von 105 Watt. Das reicht dort für 4,5 Ghz bei maximaler Last auf allen 8 Kernen.

Damit ergibt sich rechnerisch ein Verhältnis von ~ 18% mehr allcore-Basistakt zu ~ 60% mehr Abwärme ( TDP ) .

Da die R7-7700 gegenüber der 7700X aber vermutlich auch eine schlechtere ASIC-Qualität haben wird, könnte man hier u.U. von 18 zu 70 bis 18 zu 80 im Verhältnis von Taktsteigerung zu thermischer Verlustleistungsssteigerung im manuellen OC spekulieren.

Soweit mal die reine Theorie, denn da war ja noch das Problem mit der Wärmeableitung bei zunehmend feineren Fertigungsstrukturen moderner Prozessoren, und sich damit physikalisch immer höher ergebenden Wärmeübergangswiederständen.

mein Kühler schaft 160 TDP

Ich kürze hier mal ab: die Ryzen 7-7700X kommt im Cinebench R21 "Multithreaded" selbst unter einem Noctua NH-D15S an ihre 95 Grad Grenz-Kerntemperatur. Von daher solltest Du Dich bei Deinen OC-Versuchen nicht zu sehr auf die TDP-Angaben zu Deinem Kühler und obig durchgespielten TDP-Werten verlassen, sondern grundlegend mit jedem kleinen OC-Schritt die tatsächlichen Kerntemperaturen im Auge behalten.

LG

Theoretisch ist das Limit bei jedem Prozessor anders.
Der eine 7700 kann viel mehr schaffen als der andere 7700, deswegen kann man das nicht genau sagen.

Laut AMD sollte jeder Prozessor das 1,35x Fache seines TDP schaffen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

also ich rechne einfach 1.35 dazu und dann wieß ich das ich auf einer TDP bin von 87 wäre aber ganz schön wenig?

MasterGano  10.03.2023, 10:49
@WusstIchDasNein

Das ist das was laut AMD garantiert Stabil läuft.
Wie gesagt kann deiner auch noch viel mehr schaffen, vielleicht aber auch nicht.