Wie waren die Einführung des Intercitys, Interregios und ICEs?

2 Antworten

Ich fand die Abteile in den alten D-Zügen einfach gemütlicher und komfortabler!

ponter  12.05.2024, 11:58

☺️ Ja, da machte eine Bahnfahrt noch Spaß.

stowaway  14.05.2024, 08:15

Danke für den Stern!

Der IC wurde im Herbst 1971 auf 4 Linien mit den heutigen Knoten wie Mannheim und Dortmund eingeführt, war aber ein rein erstklassiger Zug. Ich habe den aus preislichen Gründen nie benützt. Ab Frühjahr 1979 führten alle IC beide Wagenklassen. Meistens an der Spitze eine 103, vereinzelt eine 111, 2-3 ,"A", einen Speisewagen und 5-7 "B". Alle IC waren zuschlagpflichtig, so weit ich mich erinnere waren es 6 Mark je Strecke. Mit diesen Zügen war ich sehr oft unterwegs, die 2. Klasse anfänglich weitgehend ohne Klimaanlage.