Wie war es in den 80s?

5 Antworten

Ich sag mal, der einzige wirklich erhebliche Unterschied zu heute war, dass es kein Internet und keine Handys gab.

Dementsprechend hat man all die Dinge, für die man heute Smartphone oder PC verwendet, auf anderen Wegen gemacht:

  • Man hat viel mehr persönlich miteinander geredet
  • Wenn man sich mit einem Freund treffen wollte ist man einfach zu ihm heim und hat geklingelt und gefragt ob er da ist (oder per Festnetztelefon angerufen wenn er weiter weg wohnt), manche verwendeten auch CB-Funk, das war so quasi das Social Network der 80er und 90er
  • Zum Musikhören gab es einen Plattenspieler und einen Walkman, zum Fotografieren einen Fotoapparat
  • Statt Netflix ging man in die Videothek und lieh sich einen Film auf VHS aus, oder man las sich regelmäßig das TV-Programm in der Zeitung durch und stellte sich den Timer am Videorecorder um interessante Filme aufzunehmen. Wenn man noch keinen Videorecorder hatte, musste man sich mit den oft nur 2-3 TV-Sendern abfinden, die man empfangen konnte, und das gucken was eben gerade läuft.
  • Musik nahm man entweder aus dem Radio auf oder kaufte sich im Laden Schallplatten, diese wurden dann unter Freunden gegenseitig herumgeliehen und auf Kassette überspielt
  • Wenn man sich über etwas informieren wollte, ging man in die Bücherei und suchte sich ein Buch zu dem Thema
  • Wie morgen das Wetter wird erfuhr man aus der Zeitung, dem TV oder dem Radio
  • Fotos zeigte man seinen Freunden und Verwandten bei einer Diashow im Wohnzimmer mit Kaffee und Kuchen
  • Den Fahrplan für Bahn/Bus hatte man in Papierform in der Brieftasche
  • Wenn man unterwegs dringend wen anrufen musste ging man zwei Minuten zur nächsten Telefonzelle und hatte für diesen Zweck immer etwas Kleingeld oder eine Telefonwertkarte dabei
  • Und wenn man wissen wollte, wie das Leben vor 40 Jahren war, hat man sich das von Freunden oder Verwandten erzählen lassen, die diese Zeit erlebt haben, anstatt die Frage fremden Menschen in einem Internetforum zu stellen ;-)

swisstime  01.02.2024, 21:56

Gut beschrieben.

Es war alles viel schöner. Die Leute waren viel entspannter, nicht so genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super! Die Zeit hatte viele Vorteile, alles war wesentlich persönlicher, ehrlicher und entspannter.

Hallo,

für mich ziemlich stressig.

Abitur, Luftwaffe, Studium, Job, Grenzöffnung zur DDR.

Hansi

Ich weiß nur noch von Bilder her das, da viele Frauen so Lockige Rocker Frisuren hatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah