Wie viele Tage ist ein Stromschlag gefährlich?

4 Antworten

Ich meine mal gehört zu haben, das es durchaus noch Stunden oder Tage später zu Problemen kommen kann. Alles natürlich ohne Gewähr! Ich kann natürlich nicht einschätzen, wieviel Strom und wo durch den Körper geflossen ist, aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, in den nächsten Tagen genau auf Dich zu achten und falls es Dir unwohl ist, aufzupassen.

bis zu 48 Stunden später kann es zu Herzrhythmusstörungen, etc kommen. Daher sollte man immer (auch wenn man sich gut fühlt) einen Arzt aufsuchen. Halten einige für unnötig und übertrieben, hat den einen oder anderen (wenn auch sehr selten) schon das Leben gekostet.

wenn du dir sicher sein willst, geh ins Krankenhaus und lass dich die Nacht überwachen...

wenn morgen nichts ist, kannst ja wieder raus, wenn aber was passiert, bist du gleich in den richtigen Händen...

Da gibt es keine Langzeitwirkung, wenn es nicht die volle Ladung gab - man merkt sofort etwas

RareDevil  05.01.2022, 21:41

Eben nicht. 24h-48h danach kann es noch zu Herzrythmusstörungen kommen... Das muss nicht sofort sein... Und "die volle Ladung" muss es auch nicht sein. Es gibt eine Strom-Zeitkurve. Und da reichen schon rel wenige mA über kurze Zeit...

Midgarden  05.01.2022, 21:48
@RareDevil

Die Leitung war offensichtlich mit einem FI-Schalter gesichert, da gibt es i.d.R. keine Schäden

Außer der (vermutlich gefühlten) Wärme hat der Fragesteller weder von Schmerzen noch anderen Auffälligkeiten berichtet, das macht Langzeitschäden eher unwahrscheinlich

Aber der Fragesteller kann ja 116117 anrufen und sich ärztlich beraten lassen

RareDevil  05.01.2022, 21:56
@Midgarden

Ein RCD erhöht die Chancen, dass es glimpflich ausgeht. Aber schützt nicht sicher.. Es kann trotzdem ein rel hoher Strom durch den Körper fließen, wenn auch zeitlich beschränkt. Aber man muss es nicht unbedingt sofort merken. Es kann auch erst einige Stunden später zu Symptomen kommen. Zugegeben, wenn er jetzt schon 24h rum hat, ist die Wahrscheinlichkeit rel gering. Er hätte direkt zur Kontrolle ins KH gemusst. Auch wenn er da noch nichts gemerkt hat. Wollte nur die pauschalte Aussage nicht so allgemein stehen lassen. Sonst denkt nachher noch jemand, es müsse immer sofort spürbare Auswirkungen haben...