Wie viele Sprachen könnt ihr sprechen und wie habt ihr das erlernt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

3-4 44%
1-2 25%
5-6 19%
Über 6 Sprachen 13%

8 Antworten

3-4

Hallo,

neben meiner Muttersprache (Deutsch) habe ich Englisch (als 1. Fremdsprache, auch wegen Familie in England) und Französisch (als 2. Fremdsprache stand ansonsten nur Latein zur Wahl) in der Schule gelernt.

Daneben habe ich Schwedisch - das ich inzwischen um Längen besser spreche als Französisch - privat an der VHS und auf Reisen gelernt, weil ich auch in Schweden Familie habe.

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid L'Ourson, alias Astrid-Nalle-Puh

3-4

Deutsch: Erstsprache
Englisch: Schule & Internet
Japanisch: Studium & Japanaufenthalte

Sonst habe ich noch Kenntnisse in u.a. Afrikaans, Französisch, Griechisch, Italienisch, Jiddisch, Koreanisch, Latein, Maori, Niederländisch, Spanisch und Swahili - von "Sprechen können" würde ich hier aber nicht reden.

Niederländisch, Spanisch, Schwedisch, Englisch, Französisch, Russisch, Lateinisch ( ;-) ), etwas Deutsch und ein bisschen Friesisch. Erlernt i.d.R. durch Aufenthalt in den Ländern.

1-2

Deutsch (ist meine muttersprache) und englisch (habe ich in der Schule gelernt) (bin erst 5. Klasse)

3-4

Mandarin : Es ist meine Muttersprache

Deutsch : Ich spreche Deutsch, seit ich ein kleines Kind bin und kann es fließend ohne Akzent

Englisch : Ich lerne es seit der ersten Klasse Volksschule

Französisch : Ich lerne es seit der dritten Klasse Gymnasium