Wie viele Sprachen könnt ihr sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

3 Sprachen 36%
2 Sprachen 25%
4 Sprachen 18%
Über 5 Sprachen 13%
5 Sprachen 5%
Nur eine Sprache 2%
XXsadXX  03.03.2023, 11:45

Was zählt für dich als Sprache sprechen können ?

Romero1224
Fragesteller

Also flüssig sprechen und auch alles verstehen

24 Antworten

2 Sprachen

Heyy^^

ja... ich spreche nur zwei Sprachen.

Deutsch und Englisch. Ansonsten nur noch Bruchteile von Italienisch, koreanisch und spanisch. Dafür kann ich Englisch aber sehr gut.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Liv🌼

3 Sprachen

heyyy,

im moment spreche ich nur deutsch, Englisch (wegen Schule) und albanisch. meine Eltern sind beide in Kosovo geboren. es gibt aber einen Unterschied zwischen kosovo-albanisch und albanisch aus Albanien , der Akzent ist anders und in Albanien förmlicher. je nach Stadt gibt es in Kosovo verschiedene Dialekte, ka wie das in Albanien ist, war da nur paar Mal am Strand.

bald lerne ich noch französisch in der Schule.

ich kann auch ein paar basics aus serbisch, weil mein Vater die Sprache im kosovokrieg erlernen musste, s wir in Kroatien im Urlaub waren, hat er mir die Basics und so random wörter wie Honig oder so beigebracht (kroatisch und serbisch ist anscheinend ähnlich, ICH MUSSTE DANN MIT DEM VERKÄUFER AUF KROATISCH REDEN OMG WIE SCHLIMM WAR DAS ich bin Safe so richtig unhöflich rübergekommen) die Schrift kann ich aber nicht und ich bin auch nicht dran interessiert sie zu lernen (vllt später mal), Hauptsache ich kann mich verständigen an Passkontrollen oder wenn wir in kosovo im Urlaub sind, da sind dann auch voll viele serben die kein albanisch können.

zuhause lerne ich koreanisch und will es in paar Jahren fließend beherrschen.

meine Lifegoals sind koreanisch sprechen können und besser albanisch (also auch so Wörter verstehen die ich nie brauchen werde, letztens meinte meine Mutter dass ich meine Oma nach Scheuermilch fragen sollte ich wusste nicht was Scheuermilch auf albanisch bedeutet, anscheinend bedeutet es vim)

Hallo,

neben meiner Muttersprache (Deutsch) habe ich Englisch (auch wegen Familie in England) und Französisch (als 2. Fremdsprache stand ansonsten nur Latein zur Wahl) in der Schule gelernt.

Daneben habe ich Schwedisch - das ich inzwischen um Längen besser spreche als Französisch - privat an der VHS und auf Reisen gelernt, weil ich auch in Schweden Familie habe.

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid L'Ourson, alias Astrid-Nalle-Puh

5 Sprachen

Ich sage mal zwischen 5 und 6.

  • Tagalog ( meine Muttersprache )
  • Englisch ( kann das zu C2 Niveau sprechen, auf den Philippinen sprechen wir Englisch sehr gut )
  • Chinesisch ( aber nur zu B1 )
  • Deutsch ( lernte das schon seit ca. 1 Jahr und nahm viel in Gutefrage und deutschsprachigen Foren teil )
  • Französisch ( ich spreche ein bisschen davon )
  • Japanisch ( weil ich vorbereite, nach Japan in ca. 1 Monat zu reisen ).

4 Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Vatersprache)
  • Russisch (habe fast 5 Jahre lang in Ostrussland gelebt)
  • Spanisch (eingeschränkt, habe als Kind in Chile gelebt und habe leider schon vieles wieder vergessen)

AnonymerBengel  03.03.2023, 14:00

bin neidisch

ps1980  03.03.2023, 17:49
@AnonymerBengel

Mein Vater war Bergbauingenieur. Dementsprechend oft sind wir umgezogen. Deutschland, Südkorea, Chile, Kanada, Australien, Österreich,... War ziemlich mühsam und nervig für mich. Kaum hatte ich mich an einen Ort gewöhnt und ein paar Freunde gefunden sind wir dort wieder weggezogen. Nichts worauf es sich lohnt neidisch zu sein, das kann ich dir sagen.

AnonymerBengel  03.03.2023, 17:53
@ps1980

Das Viele Umziehen kann ich mir schon stressig und deprimierend vorstellen. Mein (positiver) Neid bezieht sich eher auf die „Multilingualität“ deinerseits.

ps1980  04.03.2023, 08:58
@AnonymerBengel

Naja, die ist halt eine natürliche Folge der vielen Ortswechsel und interkontinentalen Umzüge...

goldenannanas  05.03.2023, 14:17

А можно спросить, в каком субъекте ты жил?

ps1980  05.03.2023, 17:52
@ goldenannanas

Я жил в Приморском крае.

Für alle, die kein Russisch können: Ich wurde gefragt, in welchem Subjekt von Russland ich gelebt habe und meine Antwort war, dass ich im Primorski Kraj gelebt habe.

goldenannanas  05.03.2023, 18:09
@ps1980

О, круто. Спасибо за ответ)

Okay, cool. Vielen Dank für die Antwort :)