Wie viele Fahrstunden werde ich ungefähr brauchen Führerschein?

6 Antworten

Pflichtstunden plus 2-3

kommt auf die Fahrschule und den Fahrlehrer an

für gewöhnlich kommt heute keiner mehr mit weniger als 20 aus

Kommt ganz drauf an. Die Bedienung vom Auto ist nicht das "Problem" beim Führerschein. Im Voraus kann dir keiner sagen, wie lange du brauchst. Wenn du nach 20 Stunden z.B. noch immer keine ausreichende Verkehrsbeobachtung hast, nützt es dir wenig, wenn du wie Walther Röhrl kuppeln und schalten kannst.

Mach doch den b197 Führerschein. Da fährst du nur 10 mal Schaltung, Prüfung Automatik und kannst danach trotzdem beides fahren. Wenn du in Fahrschule Schaltung fährst und danach ein etwas älteren Benziner Schaltung fährst musst du es sowieso neu lernen. Dann lieber Geld sparen und privat üben, als viele Fahrstunden zu nehmen und nur Schaltung zu üben. Wieviele Stunden du brauchst hängt daneben ganz von dir ab, wie schnell du regeln beherrscht einparkst usw. 12 pflichtstunden sind’s ja. Ich glaube es werden schon so 25+

Dudepassauf
Fragesteller

Kann ich es noch? Hab mich für B Führerschein angemeldet, jedoch sind die Kosten allesamt gleich wie beim B197.

kleber0000  28.06.2023, 13:18
@Dudepassauf

Ja es geht. Hab ich auch so gemacht. Nimm Kontakt mit deiner Fahrschule auf und sag es denn so schnell wie möglich am besten.

kleber0000  28.06.2023, 13:20
@Dudepassauf

Ich habe auch den b197 und konnte gar kein Schaltung fahren. als ich mein Führerschein hatte , bin ich mit meiner Tante herumgefahren mit einem 11 Jahren alten Benziner Golf und hatte auch krasse Probleme am Anfang, doch jetzt kann ich es inzwischen auch sehr gut

Dudepassauf
Fragesteller
@kleber0000

Ich hab vor ner Woche meine Theorie Unterricht vollendet. Bist du dir sicher, dass es geht?

kleber0000  28.06.2023, 13:25
@Dudepassauf

Ja es geht aufjedenfall. Ich musste 37 Euro dafür zahlen, dass ich es ändern wollte und ich hab schon aufjedenfall Fahrstunden gehabt bevor ich es geändert habe.

kleber0000  28.06.2023, 13:26
@kleber0000

Vielleicht musst du sogar nichts zahlen wenn du bis jetzt keine Fahrstunden hattest. Versuch es aufjedenfall, weil glaub mir in der Prüfung ist man genug gestresst, da nimmt die Automatik Getriebe eine Sorge weg

Dudepassauf
Fragesteller
@kleber0000

musstest du aber erneut beim Straßenverkehrsamt beantragen? Ich hab bis jetzt keine Fahrstunden gemacht.

kleber0000  28.06.2023, 14:09
@Dudepassauf

Ja aber ging mega unkompliziert. Schnell angerufen, dann habe ich paar Tage später eine Rechnung von den bekommen 37€ und dann war die Sache auch geklärt

Rechne mit ca. 25 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwer abzuschätzen... manche brauchen 10 oder sogar weniger Stunden, andere schaffen es selbst nach 100 Fahrstunden nicht...

Aber ich denke, daß Deine Schätzung durchaus realistisch ist, da Du ja bereits Vorerfahrung besitzt.