Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Wie viele erfolgreiche Spenden organisiert ihr jedes Jahr?

2 Antworten

Hallo Kris!

Täglich spenden durchschnittlich 21 DKMS Spender:innen aus Deutschland, den USA, Polen, Großbritannien, Chile, Südafrika und Indien Blutstammzellen für Patient:innen in aller Welt, davon ca. 15 aus Deutschland. Im vergangenen Jahr konnten wir mehr als 7.600 Stammzellspenden vermitteln. Seit 1991 haben wir in 57 Ländern mehr als 100.000 zweite Chancen auf Leben ermöglicht. Leider ist es so, dass allein in Deutschland immer noch jede:r zehnte:r Patient:in keine:n passende:n Spender:in findet, weltweit ist die Situation noch viel dramatischer. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren.

Die Erfolgschance, dass eine Patientin oder ein Patient durch eine Stammzelltransplantation den Blutkrebs besiegt und wieder gesund wird, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, weshalb es schwierig ist, eine Prognose zu treffen. Der Spenderin oder dem Spender soll bewusst sein, dass eine Transplantation für die Empfängerin oder den Empfänger keine Überlebensgarantie darstellt, für viele Blutkrebspatient:innen jedoch die einzige oder letzte Lebenschance bedeutet.

Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg sind u.a. die Art der Grunderkrankung, das Krankheitsstadium bei Diagnose und zum Transplantationszeitpunkt, das Alter und der Allgemeinzustand der Patientin oder des Patienten, eventuelle Begleiterkrankungen, die Art der Konditionierung und der Grad der Übereinstimmung* der Gewebemerkmale zwischen Spender:in und Patient:in bei einer Transplantation.

Wenn eine Patient:in oder ein Patient verstirbt, für den wir aufgerufen hatten und mit dem wir in Kontakt standen, berührt uns das sehr und spornt uns umso mehr dazu an, weiterzumachen – damit irgendwann keine Patientin und kein Patient mehr an Blutkrebs sterben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie probieren ihr bestes um die Leute zu retten. In einem Jahr können mehrere Millionen Euro zusammen kommen.