Wie viel Watt sollte mein Netzteil mindestens haben und was für ein Modell soll ich mir holen, das Preis-Leistungsmäßig gut ist?

3 Antworten

Die Grafikkarte braucht 115w

Der CPU maximal 140w

Für Mainboard, Festplatten, lüfter und co kann man nochmal 50w rechnen.

Also: 115+140+50= 305w

Dazu 30% Reserve: 396w

Also ein gutes 400w Netzteil reicht bereits aus. Bequit oder seasonic empfehle ich sehr gerne, die liefern gute Qualität.

Wenn du in Zukunft upgraden willst kann es aber sinnmachen auch zb 600w zu nehmen falls du in Zukunft auf zb eine RTX4070 oder so upgraden willst.

hdgdl1234567890
Fragesteller

Ok, danke. Und was haltest du von dem PC mit den Komponenten? Als Tower habe ich noch einen C701 Panorama. Die Graka war ein nicht so guter Kauf, das weiß ich bereits.

ILM321  22.04.2023, 20:05
@hdgdl1234567890

Der 5800x ist stark, die Grafikkarte wie du selbst sagst halt ziemlich mies..

Die Wasserkühlung ist gut was Preis Leistung angeht. Das Board und der Ram ist brauchbar 👍🏼

Falls Noch nicht gekauft:

WaKü: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB --> gut!

Mainboard: ASRock X570 Steel Legend ---> Kauf dir kein Board mit Lüfter drauf... Vor Allem nicht von AS Rock --> Ein B550 tuts auch.

Prozessor: Ryzen 7 5800x ---> gut!

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4 3600 CL16 ---> gut, aber da soll es bessere geben für weniger Geld. Mir hat hier mal jemand welche empfohlen, müsste ich mal raussuchen. Wenn Interesse besteht.

GraKa: Palit RTX 3050 ---> Da würde ich mehr nehmen!

SSD 2 TB: 1x 1 TB Samsung M2 980 Pro, 1x 1TB WD_BLACK SN850X ---> Da würde ich die 980pro mit 2TB nehmen und die andere weglassen. Schon der Empfehlung B550 wegen.

Netzteil BQ oder Seasonic wenigstens 650W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hdgdl1234567890
Fragesteller

Leider schon alles da, bis auf WaKü. Ein Kollege hat mich beraten, weil ich selber wenig Ahnung habe. Sind übrigens nur 2x 16 GB statt 32, habe mich verschreiben.

Rumpelric  22.04.2023, 20:13
@hdgdl1234567890

Das mit den 2x16GB reicht auch völlig. Ich habe die 32 auch als Gesamt gelesen. Die 3050 ist etwas lahm. Für HD Gaming sollte es aber gerade noch reichen. Ist aber auch eine Preisfrage. Kauf dir ein Focus 650 oder 750. Kostet so um die 100€ oder ein BQ 11 650- 750W. Und Du da hast Du wirklich was gescheites. Und dann hast Du bei der GraKa schnell einen Change gemacht ohne das Du dir Gedanken machen musst. Mit dem ASRock kannst Du auch Glück haben. Im schlimmsten Fall musst Du dir bei Lüftergeräuschen (bei Ausfall) was einfallen lassen. Da gibt es Bastelvideos auf Youtube.

Grob gesagt 500-600W mindestleistung, ansonst kann mehr aber auch nicht schaden, grade falls du mal die GPU aufrüsten willst.

Wenn der PC viel läuft, würde ich noch mindestens ein netzteil mit 80+ Silber/Gold/Platin/Titan nehmen, da diese einen etwas geringeren Verbrauch bzw. bessere effizienz haben und so im Vergleich zum 80+ Bronze nochmal so2-5% Strom im Jahr sparen können, sprich das Geld holst du wieder rein.