Wie viel Watt benötige ich für eine RTX 3060 Ti und Ryzen 5 3600?

5 Antworten

dazu gibts nen tollen verläßlichen und dann auch noch kostenlosen Rechner

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Würde reichen ja. Allerdings würde ich keine 3060Ti mehr kaufen, zu wenig VRAM. Die RX 6700XT zum selben Preis ist besser

Ich betreibe meine 3060ti und 5600x mit nur 400watt und das reicht gerade noch aus

B4SH4  26.07.2023, 22:03

Dein System braucht maximal 406 Watt. Solltest somit mal auf 500-600 Watt gehen ^^

Buffes  26.07.2023, 22:06
@B4SH4

Ne reicht aber aus und Leistungsabstriche sind auch nicht vorhanden bei voller Auslastung

Crush4r  27.07.2023, 00:31
@Buffes

Nee aber das Netzteil läuft bei maximaler Last an der kotzgrenze. Netzteile finden es eher geiler wenn sie noch 20-30% Luft nach oben haben. Überdimensionieren kann man immer. Unterdimensionieren eher nicht

Buffes  27.07.2023, 00:38
@Crush4r

Ist leider gelogen. Bei mir läuft alles wie es soll seit einem halben Jahr und das Netzteil ist locker über 5 Jahre alt

Crush4r  27.07.2023, 01:49
@Buffes

Ist nicht gelogen. Es ist kein Geheimnis. Ja die Netzteile können es, auch ohne performanceeinbußen oder überlast auslösung. Aber die Hardware des Netzteils wird wesentlich härter strapaziert. Die Wahrscheinlichkeit eines totalausfalls steigt expotentiell. Und nein, ich sagte damit nicht dass es in Kürze passiert. Es kann auch noch weitere 5 Jahre halten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei einem Netzteil weiches eben nicht auf 100% läuft. Von Montagsmodellen abgesehen.

Hab kurz gegoogelt, deine GPU braucht bis zu 200W und deine CPU bis zu 70.

Heißt, dass passt, jedoch können die im Peak (Spitzenauslastung) noch kurz mal bisschen mehr ziehen, das wäre ja nicht so cool, wenn dann dein PC abschmiert. Außerdem hast du ja noch Zeug, wie rgb, SSDs usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Gehe lieber auf nummer sicher mit 600 ^^