wie viel spaß macht der Beruf Notfallsanitäter(Fragen)?

6 Antworten

Hi,

ich finde, einen Großteil der Fragen kann man sich mit logischem Nachdenken und drei Minuten Google-Recherche selbst beantworten - aber sei's drum.

und man ist nur mit dem krankenwagen unterweg?

In erster Linie fährt man als NFS Notfallrettung - also eher NEF, RTW, RTH, ITH, ITW und dergleichen als KTW.

ist die Bezahlung wirklich so schlecht?

In Zahlen gesehen: im Großen und Ganzen durchschnittlich, im Vergleich zu anderen Gesundheitsfachberufen - man kann durchaus davon leben, für große finanzielle Sprünge reicht es eher selten.

Gemessen an dem, was geleistet wird: ja, zu wenig.

Muss man wirklich soviele Überstunden machen?

Wie MAB82 schon sagte - abhängig von Region, Arbeitgeber, Einsatzaufkommen.

Muss man komische Gerüch und Verletzungen der Patienten mental aushalten können?

Ja - ansonsten wäre es ungefähr gleichzusetzen mit einem Bäcker, der eine Mehlallergie hat.

Ob einem der Beruf Notfallsanitäter Spaß macht - lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn man Freude an den Tätigkeiten findet und mit den Schattenseiten des Berufs umgehen kann - absolut; wenn nicht, geht man durch die Hölle...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xXMNMXx
Fragesteller

sind diese gerüche auszuhalten und gewöhnt man sich daran z.b an knochen die rausschauen?

SaniOnTheRoad  19.04.2019, 17:43
@xXMNMXx

Vieles ist Gewöhnungssache - man sollte aber von Haus aus schon eine gewisse "Ekeltoleranz" mitbringen.

Man muss sich bewusst sein, dass Gerüche von Urin, Kot, Erbrochenem, Schweiß und Verwesung einem genauso begegnen können wie Erhängte, abgetrennte Gliedmaßen oder "Innereien", die einem entgegen kommen.

Ob man das selbst aushält bzw. aushalten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja und nein und es kommt auch auf die regionalen Gegebenheiten an.

Ist man nur mit dem Krankenwagen unterwegs?. Jein, in der Großstadt zumindest im Tagdienst vermutlich ja, ich hatte da als Praktikant schon Dienste, da war das Einsatzaufkommen so groß, das wir uns noch nichteinmal wieder bei der Leitstelle freigemeldet hatten sondern noch am desinfizieren waren und trotzdem schon ein neuer Einsatzauftrag reingekommen ist. Auf dem Land hat man in der Regel auf einen Dienst gemessen weniger Einsätze, dafür jedoch weitere Fahrstrecken, sowohl zum Patienten als auch zum Krankenhaus. Übrigens ist der Krankenwagen ein Fahrzeug zur Betreuung und Beförderung von Patienten, die keine akuten Notfallpatienten sind. Notfallpatienten und da arbeiten Notfallsanitäter als verantwortliche Fachkräfte, werden in Rettungswagen behandelt und transpirtiert, diese sind für die Behandlung und den Transport von Notfallpatienten medizinisch- technisch und personell ausgestattet. Auf einem Krankentransportwagen erfolgt die Patientenbetreuung durch Rettungssanitäter und für Notfälle wird eine deutlich weniger umfangreiche medizinisch- technische Ausstattung bereitgehalten.

- Ist die Bezahlung wirklich so schlecht?. Die Bezahlung ist nicht gerade die Beste, es kommt aber auch auf den Arbeitgeber an, manche zahlen etwas mehr, andere etwas weniger. Mit zunehmender Berufserfahrung wird man dann in einer höheren Gehaltsstufe einklassifiziert und verdient mehr.

- Muss man soviele Überstunden machen?. Überstunden gehören zum Beruf dazu, es ist eben keine Tätigkeit, bei der man Feierabend nach der Uhr hat. Angefangene Einsätze müssen natürlich abgeschlossen werden und man darf sich da dann auch nicht vom Feierabend leiten lassen sondern muss trotzdem genauso professionell arbeiten wie sonst auch.

- Muss man komische Gerüche und Verletzungen mental aushalten können?. Natürlich, das ist der Beruf, man kann keine Behandlung mit der Begründung ablehnen, das der Patient zu ungepflegt ist oder die Verletzung zu schwer, das ist Teil des Berufes. Um zwei Extrembeispiele aus meiner Praktikantenzeit zu nennen, ein Patient hatte Maden in den Beinen und die gesamte Wohnung sah auch entsprechend aus und roch auch entsprechend, sodass wir erstmal die Fenster aufgemacht haben, es war nichts lebensbedrohliches und wir waren, da ich als Praktikant dabei war eine dreier Besatzung, was aber bei solchen Extremsachen dann auch nur bedingt weiterhilft. Das andere war ein amputierter Arm.

PS: ich bin Rettungssanitäter und kein Notfallsanitäter aber das Tätigkeitsfeld ist ja das selbe. Außerdem werden bevorzugt nur Bewerber in die Notfallsanitäterausbildung aufgenommen, die Bereits Erfahrung als Rettungssanitäter haben, Direkteinsteiger in die Ausbildung zum Notfallsanitäter sind selten. 10 Bewerbungen auf einen NotSan Ausbildungsplatz sind die Regel und da werden eher Leute genommen, die sich bereits in der Branche auskennen und Vorerfahrung mitbringen als Fachfremde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

xXMNMXx
Fragesteller

ja aber das hört sich krass an wenn ein mensch sich von insekten beherrschen lässt... wie krank ist das...

Rollerfreake  19.04.2019, 17:56
@xXMNMXx

Allerdings, der Patient hatte wohl auch schon einige Jahre keinen Hausarzt mehr gesehen, denn soetwas entwickelt sich nicht mal eben von heute auf morgen. Es gibt aber Menschen, die lassen es soweit kommen und suchen dann auch keinen Arzt auf um schlimmeres zu verhindern. Zum Glück sind das aber Ausnahmefälle, aber wer in der Branche aktiv wird muss damit rechnen, auch mal auf soetwas zu treffen. Der Patient hatte aufgrund der Beinschmerzen die er dadurch natürlich hatte auch nicht mehr die Möglichkeit auf die Toilette zu laufen und hat seine Geschäfte auf dem Sofa verrichtet, war schon extrem.

xXMNMXx
Fragesteller
@Rollerfreake

es heißt ja es soll gut fürs immunsystem sein wenn man mit alten menschen arbeitet

Rollerfreake  19.04.2019, 18:00
@xXMNMXx

Nicht jeder Patient ist alt, auch Kleinkinder gehören zu den Notfallpatienten, mein bisher jüngster Patient war 14 Monate alt. Für viele sind diese Einsätze mit Kindern besonders belastend. Aber genau diese Abwechslung ist es, die den Beruf auch spannend macht, verschiedene Erkrankungen und Verletzungen und alle Altersklassen.

xXMNMXx
Fragesteller
@Rollerfreake

ich hab ne shizophrene psychose... vll könnte mich das stark belasten, wenn ich andauernd mit mental belastenden situationen konfrontiert werde

Rollerfreake  19.04.2019, 18:03
@xXMNMXx

Das kann natürlich sein, aber dein Arzt kann dir das beantworten, ob er es für machbar hält oder nicht.

Moin

Wieviel Spaß der Job macht, hängt von einem persönlich ab. Für manche wäre der Beruf n Alptraum, manche kippen um, wenn sie nur an Blut denken - aber wenn man der richtige Typ dafür ist, dann ist es der tollste Job der Welt!

Bezahlung reicht zum leben.

Überstunden sind wie in jedem Beruf abhängig von Arbeitgeber, Kollegen etc

Ktw fährt man sehr selten. Wieviel Zeit seiner Schicht man auf dem Fahrzeug verbringt, hängt von Region, Organisation, Leitstellendisponent, Wetter, Datum uvm ab. Es gibt Jobs, da hat man in der Woche 3 Einsätze - und andere, da kann man froh sein wenn man irgendwann wenigstens seine Pause machen kann.

Und natürlich muss man Verletzungen etc aushalten können. Man ist der erste am Unfallort. Auch wenn die wenigsten Einsätze richtig schlimm sind, so muss man doch auch mit den Schlimmen und miesen Gerüchen klarkommen (Verstümmelungen, Bissverletzungen im Gesicht, schwer verletzte Kinder, Menschen, die mit der Couch verwachsen sind, schwere Dekubiti, von Ratten angenagte Messis uvm) aber wer den Job liebt, für den ist das ein geringer Preis für die vielen tollen Einsätze, bei denen man Menschen helfen kann bei denen man nette Menschen kennenlernt, usw

und man ist nur mit dem krankenwagen unterweg?

Nein, auch mit NEF, RTW, KTW, NAW, RTH usw.

ist die Bezahlung wirklich so schlecht?

Durchschnitt, je nach Region und Arbeitgeber.

Muss man wirklich soviele Überstunden machen?

Ja, je nach Region und Arbeitgeber.

Muss man komische Gerüch und Verletzungen der Patienten mental aushalten können?

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Nein

eventuell

vielleicht

Ja!!

Und ob der Beruf in allen Lebenslagen wirklich Spaß macht ist relativ. Wenn dir das erst Mal abgerissene Gliedmaßen entgegenfallen oder ein tief aufgeschlagener Kopf oder eine schwere Bauchverletzung......dann frage noch mal, ob der Beruf Spaß macht!!

xXMNMXx
Fragesteller

müssen die auch suizid tote menschen retten? obwohl retten kann man die ja nicht mehr

studiogirl  19.04.2019, 18:21
@xXMNMXx

Wenn ein RTW gerufen wird, müssen die überall hinfahren....auch bei Suizid.....selbstverständlich!!

ozz667  19.04.2019, 20:56
@xXMNMXx

Genau. Aber anschauen und untersuchen musst du sie trotzdem.