Wie viel Reitergewicht?

4 Antworten

Kann man so nicht beantworten.

So kann ein Berufsbereiter, durchaus deutlich schwerer sein, als Alma Anfänger.

Der kleine Knuffel schwerer als die Bohnenstange.

Ausbildungsgrad des Pferdes tut sein übriges.

Auch ja

1 nix

2 bis 4 50 bis 60 Azubi 75 Berufsr.

Plus minus 15 Kilo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Grundsätzlich ist die 15%-Regel schon nicht so ganz falsch. Es kommt aber auf sehr viel mehr an: zB was ist das für Pferd, wie ist der Rahmen/Körperbau, eher quadratisch oder eher rechteck, kurzer/langer Rücken, kompaktes, kräftiges Pferd oder eher langbeinig und schmal, wie alt ist das Pferd - zB noch im Wachstum, oder schon alt,... -, wie ist die Bemuskelung, der Allgemein-/Trainingszustand, die Ausbildung des Pferdes, wie sind die Proportionen des Reiters in Relation zum Pferd, was kann der Reiter, was soll so mit dem Pferd gemacht werden, etc. pp.

Ich kenne viele normalgewichtige, bzw. (zu) dünne Menschen die einfach k**e reiten und ich kenne mehrgewichtige Leute, die top reiten und auf den Punkt sitzen. Natürlich ist aber auch bei letzteren klar, dass es Grenzen gibt. Nicht jedes Pferd kann einen im Verhältnis schweren Reiter tragen (genauso wenig wie einen im Verhältnis zu großen Reiter) und Dinge wie Springen, VS,... sollten wirklich gut überlegt werden, ob das dem Pferd dann zumutbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Gewicht ist relativ. Die Proportionen sind viel wichtiger, als nicht zwingend die absolute Größe eines Reiters, sondern eben seine Verhältnisse Oberkörper/Unterkörper, Oberschenkel/Unterschenkel und vieles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Auf 2 -4 würde ich überhaupt keinen setzen wollen. Denn sie sind offensichtlich schon zu jung dabei, verheizt zu werden.
Bei NR 1 kann ich das so nicht sagen. Die Dame, die da drauf sitzt, wirkt jedenfalls grenzwertig. Man muß aber die genaue Konstitution des Pferdes besser kennen, und es unter dem Reiter laufen sehen, u: mehr dazu sagen zu können.

pony  19.03.2024, 21:17

pferd eins hat eine massive trageerschöpfung.