Wie viel Prozent des zwischenmenschlichen Geredes ist irrelevant?

7 Antworten

Das kommt ganz auf das Individuum an.

Ich meine wenn du mit Freunden alberst sind 90% des Gesagten wahrscheinlich Mist...

Aber ihr habt Spaß...und ich denke Spaß zu haben ist das einzige was im Leben wirklich relevant ist...

Wenn man davon ausgeht, dass irgendetwas relevant ist...versteht sich.

Theoretisch gar keines. Auch wenn bei den wenigsten Gesprächen Sachinhalt transportiert wird. Ein gesagtes Wort hat immer eine Bedeutung. Und wenn es mehr eine Selbstaussage ist, oder der Beziehung zwishcen den Menschen dient.

Allerdings finde ich Politik und deren REden auch ein gutes Beispiel für viel unnützes gelaber.

Ich kann Circle1 nur zustimmen, es kommt darauf an, wann ich mich mit wem unterhalte bzw. was ich mir (politisch) alles zumuten lasse (-n muss). Ansonsten? Auch ein "Nachbarschaftsplauderchen" über's Wetter, über die Knieoperation oder das süße Baby von Gerlinde dritte Türe rechts hat einen Sinn = das ist oft der soziale Kleber, der ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt. Austausch braucht man, auch wenn`s ab und an "nur" Gerede ist, das - im Grunde genommen - überflüssig ist. Man kann auch ohne über's Wetter oder über Gerlindes Baby zu reden ganz gut durch den Tag kommen.

Hallo,

Das hängt an den Individuen, den Themen, um was es geht und dem Umfeld ab... (natürlich noch viel mehr Indikatoren)...

Gehen wir von einem Abend mit KUMPELS aus, dann wird ca. 90% nur Mist geredet...

Gehen wir von einem betrieblichen Meeting aus, dann werden es nur 20 - 30 % Mist sein...

In der Schule sind es rund 60% Mist.

In der Politik sind es meiner Meinung nach rund 98% Durchfall und 2 % Mist.

In einer Beziehung sind das so 50%...

Natürlich alles ohne Gewähr und nicht verallgemeinerbar...

Eine Faustformel ist, je unrelevanter das Treffen mindestens zweier Individuen, desto mehr irrelevanter Inhalt wird gesprochen....

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim zwischenmenschlichem Reden kommt es nicht Zwangsläufig auf den Inhalt des Gesprächs an, da spielen schon andere Faktoren eine Rolle, wenn das Gesamtpacket stimmig ist, passt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt