Wie viel Meersalz für selbstgemachtes Nasenspray?

2 Antworten

Das übliche Mischungsverhältnis ist 1 Liter zu 9 Gramm Salz. Maximal bis 18 Gramm Salz für Leute die zu starken Schwellungen neigen. Meersalz ist etwas schwächer als normales Salz, aber nur etwa 1 zu 20, also fast vernachlässigbar.

Wenn du also grob für 100ml 1 Gramm Salz verwendest (sollte leichter zu mischen sein), ist das bereits genug. Das ist sehr wenig. Ein Würfelzucker sind bspw. 3g (Deutschland), damit du das in etwa abschätzen kannst, also 1/3 eines Würfelzuckers. Ein halber würde also auch noch gehen unter den genannten Bedingungen für ein "starkes" Nasenspray.

20ml bedeuten also lediglich noch 0,2g Salz, was wären nicht mehr als 4 Brisen Salz. Nur noch ein geringer Bruchteil eines Wüfelzuckers zur Vorstellung, also 1 von 15 Teilen eines Würfelzuckers.

Hoffe das hilft etwas um es einzuschätzen. Im Zweifelsfall lieber weniger nehmen als mehr. Die Dosierung nachträglich etwas zu verstärken wenn sie zu schwach ist ist unkritischer und leichter umzusetzen.

Ein Teelöffel hat ca. 5 Gramm.

Also ca. ein Teelöffel ein halben Liter Wasser. Du brauchst es auch nicht zu zerkleinern.

Aber!!!! Ist das durchaus gefährlich. Du kannst nicht für die gleichen Hygienisch Bedingungen sorgen wie in der Produktionsstätte.

Koche das Wasser ab, löse das Salz darin und wechsle es alle 2 Tage. Sonst sprühst du dir Legionellen in deine Nase. Das kann fatale Folgen haben. Selbst heute noch sterben Leute in Deutschland daran, weil man versehentlich eine falsche Diagnose stellt. Die Symptome sind identisch mit einer Lungenentzündung und kommt nicht so häufig vor, das man daran denkt das es legionellen sind.