Wie viel kostet eine Fährt mit dem Auto 9km hin und zurueck?

5 Antworten

Das kommt auf den tatsächlichen Verbrauch und auf den aktuellen Benzinpreis an. Sagen wir dein Auto verbraucht auf 100Km 6 Liter Benzin und der Preis beträgt pro Liter 1,40 Euro.

Etwas Dreisatz und man kommt auf 1 Euro und 8 Cent für 18Km. Nur die Benzinkosten.

Oder habe ich mich verrechnet? Wenn ja, dann ist der Alkohol schuld, nicht ich! :)

dieses ä<>a Problem nimmt jetzt echt komische entwicklungen an...eine Fährt? dein ernst?

auto ist nicht auto... daher müsste man wissen wie viel des auto auf dieser strecke verbraucht. wenn man jetzt einfach mal nen standard nimmt würde ich so nen groben verbrauch von 8 liter/100km ansetzen.

benzin kostet aktuell um die 1,10 Euro / liter.

auf 9 km verbrauchst du also 0,72l Benzin was etwa 80 Cent entspricht.

bei 18km sinds dann knapp 1,60 Euro

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

hängt vom auto ab ob groß oder klein und vom aktuellen spritpreis

18km?

an benzin, 3€ ca

aber man muss die ganzen kosten des wagens umlegen

dann bist du so bei 5-20€

TheDonald88  25.06.2020, 01:40

Ja man hat Versicherungskosten. Man hat Wartungskosten. Man kann mal einen Unfall bauen oder aber auch nicht.

Darum geht es hier aber nicht und wenn du 3 Euro für 18 Kilomerter an Spritkosten berechnest, wäre der Preis für SUPER schon über 3 Euro pro Liter, wenn das Auto ca. einen Verbrauch von 6 Liter pro 100Km hat.

Das ist falsch! Kein Benzinpreis der Welt rechtfertigt deinen genannten Preis und wenn doch, ist der Alkohol schuld, weil meine Kopfrechnung dann fehlerhaft war. Aber das bezweifle ich.

Du kannst jetzt natürlich einen Spritpreis für einen Panzer der Bundeswehr oder so berechnen, aber das wäre noch absurder.

TheDonald88  25.06.2020, 01:45
@NasenbaersVater

Was fährst du denn? Einen Hummer? Selbst bei 10 Liter kommt eben der aktuelle Benzinpreis dazu. Diesel ist ja billiger. Sagen wir also 1.40 pro Liter, was schon sehr hoch ist. Dazu kommt der wirklich sehr hohe Verbrauch deines Autos und dann wären wir bei 2,5 Euro.

Das sind über 16% Unterschied zu deinem Ergebnis und nicht eben eine "Kleinigkeit". Bei solchen Beträgen machen 50 Cent einen krassen Unterschied.

NasenbaersVater  25.06.2020, 01:47
@TheDonald88

ja und ich runde gerne, genau so habe ichauch gerechnet

ich habe die 18 auf 20 gerundet und 1,50 pro liter genommen

sehr gut hast du das gemacht, kleiner donald

trotzdem würde ich dich für 3€ nicht 18 km fahren

nein, es macht hier keinen unterschied, die 16% sind hier gar nichts

weil geld immer ein stück absolut ist und es macht wirklichen keinen utnerschied, ob du 2,50 oder 3€ für eine 18km fahrt bezahlst

außerdem wären es 20%

2,50 sind die basis, 50cent sind 20%

und 16,67% wären auch 17%, nicht 16%

mähähähähääh

TheDonald88  25.06.2020, 01:48
@NasenbaersVater

Du rundest nicht gerne, sondern du kannst nicht rechnen!

Das hat nichts mehr mit runden zu tun. Du hast ja auch keine Begründung für dein Ergebnis genannt. Verbauch und Preis pro Liter wären ein Anfang.

Jetzt weißt du es ja.

NasenbaersVater  25.06.2020, 01:49
@TheDonald88

sagst du kleines affenkind mir, was 1/6 auf 16% rundet

DU kannst nicht runden

kleiner donald

und % rechnung auch nicht

2,50 auf 3 sind 20%, nicht 16,67

TheDonald88  25.06.2020, 01:57
@NasenbaersVater

Für dich macht es keinen Unterschied, weil du vermutlich mit der Note 6 durch den Mathegrundkurs in der Hauptschule gefallen bist.

Für mich macht das sogar einen sehr großen Unterschied, weil ich rechnen kann! Weil ich auch weiß, wohin die Reise geht, wenn wir die Unterschiede mal in etwas größeren Zahlen durchrechnen.

Aber damit will ich deinen zart besaiteten Verstand nicht überstrapazieren. Du hast bereits mehr zu einer Thematik gesagt, von der du nichts verstehst, als du solltest. Das Thema ist übrigens: Mathematik 7. Klasse.

Ich wünsche dir noch eine gute Nacht.

Kommt auf das Modell an.

Rechne mal mit 40 Cent/km bei nem Kleinwagen bis zu 1 €/km bei nem dicken SUV

Winglschursch  25.06.2020, 01:38

40 Cent pro km wären auf 100km sind bei 1,20€ pro Liter ungefähr 33l Benzin was verbrannt werden. Ist der Verbrauch nicht etwas hoch gerechnet? Ob ein SUV 100l/100km verbraucht zweifle ich ebenfalls sehr.

DerEinsiedler  25.06.2020, 01:39
@Winglschursch

Das sind die kompletten Kosten. Nicht nur der Benzinverbrauch. Da ist Wartung, Wertverlust, Steuer, Versicherung, etc. auch dabei.

Winglschursch  25.06.2020, 01:41
@DerEinsiedler

Bei einer Strecke von 20.000km im Jahr gehst du also davon aus, dass ein Kleinwagen 8000€ kostet?

Bei einem SUV sogar 20.000€ pro Jahr.

Sorry aber mit meinem Subaru komme ich höchstens auf die Hälfte und das Auto braucht 8l/100km.

Winglschursch  25.06.2020, 01:47
@DerEinsiedler

3000€ Wertverlust. Ja ne ist klar. Wenn man sich unbedingt einen Neuwagen kaufen muss 😂

Ist halt typisch Wegwerfgesellschaft.

Winglschursch  25.06.2020, 01:48
@DerEinsiedler

Subaru Impreza Baujahr 2003 125Ps. Von den 45 Cent bin ich Ewigkeiten entfernt. Wenn's schlecht läuft komme ich maximal auf 25 Cent.

DerEinsiedler  25.06.2020, 01:50
@Winglschursch

Das liegt daran, dass diese Kosten auf die ersten 60 Monate bei 15000 km/Jahr gerechnet werden.

Wenn der Wagen sehr alt ist spielt der Wertverlust da natürlich kaum noch rein.

Winglschursch  25.06.2020, 01:52
@DerEinsiedler

Die Website vom ADAC ist übrigens nicht sonderlich seriös. Unter 2018 kannst du dort kein Auto angeben. Da sind solche utopischen Werte kein Wunder.

wollyuno  25.06.2020, 09:04
@Winglschursch

war gestern mit meinem mini suv subaru xv in tschechien und einen schnitt von 7,5 ltr/100km gefahren.dazu kam der sprit war um 12 cent günstiger wie bei uns und bis oberkante vollgemacht