Wie viel kostet ein Hund und katze im monat?

6 Antworten

Hallo Ani1994,

ich wohne mit zwei Katern (5&6 Jahre) zusammen und gebe so ungefähr zwischen 150€-200€ aus. Enthalten sind darin auch Katzenstreu, eventuell ein kleines Spielzeug und Nahrungsergänzung und/oder homöopathische Arznei sowie pharmakologische, wenn nachgekauft werden muss.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Katze, Tierarzt)

Zu Katzenkosten kann ich nicht viel sagen .

Mein Hund (15kg) verfuttert im Monat gut ~ EUR 75,00 an Kosten . (Nassfutter)

Hinzu kommen Hundehaftpflicht ( EUR 50,00 p.a. ) , Hundesteuer ( EUR 105,00 p.a.) und Tierarztkosten inkl. Impfungen, monatlicher Zecken & Flohschutz ( ca. EUR 250,00 p.a.) pro Jahr hinzu.

Denke mit EUR 100-120 pro Monat sollte man für einen "mittelgroßen" Hund gut rechnen, wenn er gesund ist und auch gesund bleibt.

Ani1994
Fragesteller

105€ steuern??? Die haben doch den arsch offen!😡

JustASingle  02.01.2024, 15:16
@Ani1994

Steht aber dort korrekt dabei. "p. a." steht für "per annum" = pro Jahr.

Kommt drauf an ob es ein großer oder ein kleiner Hund ist und ob dieser anfällig für Krankheiten ist oder nicht.

Prinzipiell wird eine Katze in den meisten fällen günstiger sein, außer sie macht viel kaputt.

myzyny04  02.01.2024, 13:30

Wieso machen Katzen viel kaputt?? Meine jenfalls nicht.

Gimmesalt  02.01.2024, 13:34
@myzyny04

Weil sie gerne kratzen und Dinge herunter schmeißen. :D

myzyny04  02.01.2024, 13:44
@Gimmesalt

Erziehungssache. In 25 Jahren Katzenhaltung kann ich die runter geschmissen Sachen an einer Hand abzählen. Damit hab ich deutlich mehr kaputt gemacht als sie. 😃 Und kratzen tun sie am Kratzbaum oder an der Kratzmatte.

Das ist wohl verschieden. Kommt ja darauf an ob der Hund krank ist, was er isst, ob er zu Hundeschule geht etc..Genau wie bei Katzen.

Ich persönlich gebe ca 100€ pro Monat für den Hund aus, Hundesteuer nicht eingerechnet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin seit klein auf

Ich gebe für meine zwei Miezen etwa150 Euro im Monat aus. Außerdem hab ich eine Rücklage für eventuelle Tierarztkosten