wie viel darf man im Monat verdienen ohne Steuern zu zahlen?

4 Antworten

1360 Euro im Monat derzeit x 12, denn Steuern werden pro Jahr erhoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnsteuer wird erst ab 1.358€ Bruttolohn-/Gehalt einbehalten.

Ansonsten gibt es in der Einkommensteuer einen Grundfreibetrag (11.604€). Wenn das zu versteuernde Einkommen (Alle deine Einkünfte abzügl. Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen grob gesagt) für den Veranlagungszeitraum (Kalenderjahr, da die Einkommensteuer eine Jahressteuer ist) dadrunter liegt, fällt auch keine Einkommensteuer an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Kommt drauf an...

falls du Single bist beträgt dein Grundfreibetrag aktuell im Kalenderjahr 11.604€

Als abhängig Beschäftigter kommt noch der Arbeitnehmerpauschbetrag hinzu mit 1.230€ und somit ist in Lohnst.klasse 1 bis 1.358€ mtl. Bruttolohn keine Lohnsteuer fällig ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung