Wie viel ccm beim Motorrad mit A2?

8 Antworten

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass dank der "neuen" EU-Regelung du nicht nach Motorrädern schauen musst, die mehr als 600ccm haben. Denn diese haben offen meist mehr als 95PS (70 KW).

Rein rechtlich gesehen, kannst du auch 1200ccm fahren, wenn diese nicht mehr als die 70 KW haben. Mir ist allerdings kein solches Modell bekannt und würde auch wenig Sinn machen.

Vielleicht findest du noch einige wenige Modelle mit 650ccm, dann sollte aber Schluss sein.

Viel Erfolg bei der Motorrad-Suche!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

19Michael69  17.04.2018, 14:35

Sehr viele 1200er Naked-Bikes haben 72 kW und liegen knapp über dem Erlaubten.

Ist es Absicht oder Zufall, dass die Grenze gerade bei 70 kW gezogen wurde? Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

Je nach Art des Motorrads gibt es aber auch viele, die sogar mit 1600 ccm oder noch mehr Hubraum weniger als 70 kW haben - das sind dann halt meistens Chopper / Cruiser.

Gruß Michael

Eine Harley Davidson mit 1745 ccm darf man mit A2 fahren auf 35 KW .

https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/2018/touring/road-glide-ultra/detailed-specs-and-pricing.html

Das Mindestgewicht für 35 KW muss 175 Kilo sein bei 150 Kilo 30 KW usw. und auch bei 275 Kilo 35 KW.

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

ab 18 Jahren Klasse A2 (max. 35 kW, das Motorrad darf aber nicht mehr als 70 kw offen haben, max. Leistungsgewicht 0,2 kW/kg), Hubraum ist egal.

Hat keine Beschränkung aber bis 35kw darf nur gefahren werden

Solang die ungedrosselt unter 95ps bleibt kein Limit so viel ich weiß