Wie viel bekommt man für altes Angelzeug?

4 Antworten

Das kommt auf die ganzen Marken an und wie der Zustand der Ware ist,aber wenn man so verfolgt wie solche Sachen auf Verkaufsplattformen rausgehen dann brauchst du dir keine Hofnung machen das grosse Geld damit zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Zubehör ist dabei Marken wie DAM 30% bis Noname 70%.
Ruten: 2 Cormoran und 1 Lineaeffe mit jeweils einer Spule(fast voll) Tasche ist auch von DAM.

DAM ist eine Marke im unteren, mittleren Bereich. Lineaeffe ist eine Billigmarke und Cormoran auch. 10 Jahre ist nicht mehr modern, aber auch nicht so alt, dass man Sammler oder sowas begeistern könnte. Die Schnur muss man wechseln nach der Zeit, zählt also nicht, wobei Schnur eh "nichts" kostet und eine Tasche hat auch keinen hohen Wert, bekommt man teils sogar geschenkt.

Wenn du 50-60 Euro bekommst nach Abzügen (falls Ebay) kannst du schon glücklich sein, sofern es sich um Ruten / Rollen handeln, die früher mal um die 20 - 30 Euro pro Stück gekostet haben und genug brauchbares Zubehör dabei ist. Genaues wird man nur sagen können, wenn man die Modellbezeichnungen kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Kommt auf die Art der Ruten der Rollen, den Umfang des Zubehörs an.

Und ob die Sachen 30 Jahre oder 5 Jahre alt sind

Grob geschätzt 70-100 Euro

digitalerWald
Fragesteller

Naja sind so ca. 10 Jahre alt aber tatsächlich nur 4 oder 5 mal wirklich benutzt worden.

NicoNRW  02.12.2022, 01:19
@digitalerWald

Und sind die Sachen von einer guten Marke wie z.b Shimano, Kormoran, Rappala, oder Noname Ware? Haben die Rollen Edelstahl Kugellager? Wenn ja wieviele?

Alles Sachen die einfluss auf den Wert haben

digitalerWald
Fragesteller
@NicoNRW

Zubehör ist dabei Marken wie DAM 30% bis Noname 70%.

Ruten: 2 Cormoran und 1 Lineaeffe mit jeweils einer Spule(fast voll) Tasche ist auch von DAM.

NicoNRW  02.12.2022, 01:26
@digitalerWald

DAM ist auch recht gut , ich denke du kannst 150VB verlangen. Tiefer als 100 solltest du nicht gehen

Es gibt Angeln, die gebraucht mehrere 100€ Wert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.