Wie viel Ampere liefert eine 9V Blockbatterie?

2 Antworten

Der zu liefernde Strom (Ampere) ist in einem Stromkreis immer vom Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers abhängig. Eine Spannungsquelle allein hat keinen Stromfluss, außer, man würde sie kurzschliessen.
In dem Fall wird der Strom nur vom Innenwiderstand begrenzt. Bei einer vollen 9-Volt-Blockbatterie wären das ca. 1 bis 2 Ampere.
Gruß DER ELEKTRIKER

xavers1  18.03.2015, 07:18

und die Spannung bricht auf 1V zusammen

kuku27  26.03.2016, 14:14
@xavers1

falsch, bei einem echten Kurzschluss auf 0V

JoGerman  29.03.2016, 16:52
@kuku27

Nicht ganz 0V, sonst wäre der (Kurzschluss-)Strom auch Null.
(ohne Potentialunterschied kein Stromfluss).

Bei Kurzschlüssen wird der Strom durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle begrenzt. Man kann auch sagen: Mehr Energie für höhere Ströme liefert die Spannungsquelle nicht.

Da es einen Widerstand von Null Ohm nicht gibt (außer im Labor bei -273 Grad), muss bei einem messbaren Kurzschluss auch die bestehende Spannung knapp über Null Volt sein.

Einigen wird uns auf "nahe 0V", wäre ich einverstanden ;-)

kuku27  21.02.2020, 09:36
@JoGerman

Richtig dass es nur ein Supraleiter schafft 0 Ohm zu haben, aber 0,0001 Ohm sind möglich und im Sinne des Hohen Innewiderstandes rechnerisch zu vernachlässigen. Idealerweise hat ein Kurzschluss 0 Ohm.

Dass deshalb intern kein Strom fließen kann ist aber falsch. Nach deiner Theorie könntest könntest 2 verschiedene Metalle ins Säurebad stellen und kurzschließen (oberhalb der Säure) und es passiert nichts da nach deiner Theorie kein Strom fließt. Ganz im Gegenteil, intern fließt maximaler Strom.

Also auf meinem Akku steht 190 mA auf dem anderen 240 mA Varta

Computerfreak97
Fragesteller

Danke muss nähmlich was ausrechnen!

kuku27  26.03.2016, 14:13

falsche Antwort, das sind nicht mA sondern mAh

Habe soeben 2,8 A im Kurzschluss gemessen bei einer Billigbatterie