Wie verschaffst du dir Respekt, wenn sich jemand ungebührlich verhält?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich versuche mich ruhig mit ihm zu unterhalten 24%
Etwas anderes 24%
Ich kann da sogar gewaltätig werden 16%
Ich ignoriere und ertrage es einfach 12%
Ich rede streng, aber weitestgehend gelassen 8%
Ich werde durchaus aggressiv im Ton 8%
Ich mach mich über den Provokateur lustig 8%

14 Antworten

Etwas anderes

Hallo DeinGuterFreund!

Ungebührliches Verhalten mir gegenüber ist sicher anders als bei anderen Menschen: Was mir gebührt, kann für andere nicht so wichtig sein und umgekehrt. Da ich das weiß, trifft hier die Möglichkeit "Ich versuche mich ruhig mit ihm zu unterhalten" zu.

Diejenigen, die meine Grenzen überschreiten, weise ich streng darauf hin, wenn ihnen meine Grenzen bewußt gewesen waren. Wenn nicht, ignoriere ich es oder erkläre ihnen meine Grenzen, wenn weitere Kontakte möglich sind, damit sie sich daran halten können.

Manchmal bin ich aber zu perplex, um rechtzeitig reagieren zu können. Dann ist die Gelegenheit zur Reaktion auf die Grenzverletzung vorbei.

LG

gufrastella

Ich mach mich über den Provokateur lustig

Jetzt nicht direkt, aber ich neige dazu, in solchen Situationen der Person durch subtile Aussagen (Wörter im Mund umdrehen) aufzuzeigen, wie falsch/verletzend die Aktion jetzt war.

Etwas anderes

Jemand der sich mir gegenüber ungebührlich, respektlos oder agressiv verhält, dann weise ich derjenigen höflich aber bestimmt in seine Schranken.

Dabei werde ich nicht laut und fange auch nicht an zu schreien, ich bleibe ruhig und halte Augenkontakt.

Ich versuche mich ruhig mit ihm zu unterhalten

Ursachenforschung zu betreiben, warum er sich so verhält. Normalerweise gibt es niemand ohne Grund. Auch wenn den Grund nur er wahrnehmen kann.

Ich kann da sogar gewaltätig werden

Wenn irgendwelche Deppen meinen mir auf die Nerven gehen zu müssen warne ich sie erstmal, ich warne aber Maximal nur 3 mal. Wer dann nicht einlenkt und mich nicht in ruhe lässt kriegt richtig was aufs Dach ! Wer dann aber immer noch meint aufmucken zu müssen bekommt nen Nachschlag... gibt viele die brauchen das eben auf diese Art. Das hab ich schon immer so gemacht und daran halt ich weiter fest ! So lange man mir schön aus dem Weg geht und mich in ruhe lässt lass ich auch mal 5 Gerade sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung