Wie vermarktet man eine Musik CD im Großhandel?

5 Antworten

Wenn du deine CD in den Handel bringen willst, brauchst du einen physischen Vertrieb. Die haben meist standarisierte Deals mit den Händlern und bringen das Tonträger dann in die Läden. Wenn du allein mit deiner CD zu Saturn gehst, wird das zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Allerdings ist es sehr schwierig, ohne eine größere Indie-Plattenfirma (z.B. Roadrunner Records) oder Major-Label an solche Vertriebsdeals ranzukommen, da sich gerade für kleine Künstler die große Auflage im Verhältnis zum meist ziemlich geringen bis gar nicht existenten Promotion- und Marketing-Möglichkeiten nicht lohnt. Deshalb wählen viele kleine Künstler aus Kostengründen den digitalen Vertrieb der i.d.R. über Portal-Aggregatoren wie z.B. "Finetunes" standarisiert an alle größeren MP3-Portale wie z.B. Musicload oder iTunes geliefert wird.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Constantin2000
Fragesteller

Das Album soll von einem Indie-Plattenlabel veröffentlicht werden.

snakepitter  10.04.2010, 20:50
@Constantin2000

Dann solltest du mit diesem Label über den physischen Vertrieb reden. Die Plattenfirma hat die Zügel in die Hand, wie und wo das Produkt vertrieben wird.

Erstmal... was für eine Auflage hast du denn produziert? Also normalerweise gehst du zum Leiter der Handelszentrale beispielsweise von Saturn und verhandelst... so wie es bei einer Listung von neuen Produkten eben üblich ist. Das ist eine Sache, die bei Unternehmen normalerweise der Außendienst bzw. das Key Account Management übernimmt. Aber du brauchst schon sehr gute Argumente um eine No-Name-CD (nicht böse gemeint, davon gehe ich einfach mal aus) listen zu können ;-)

Funbreakable  07.04.2010, 04:19

/sign

Du solltest eher einen Produzenten suchen, der Produzent verkauft es dann an Läden

snakepitter  07.04.2010, 16:30
@Funbreakable

Das stimmt nicht. Ein Produzent produziert die CD, d.h. er hat ein Ohr dafür, wie das aufgenommene Material klingen muss, um bei etwaigen Labels erfolgreich und innerhalb einer CD homogen zu wirken.

Vielleicht solltest Du erst mal anfangen Dir einen Namen zu machen. Ich denke, dass das am besten über das Internet geht. Ohne Risiko und Kosten wäre das z. B. auf http://www.net-publisher.net möglich.

Hallo!

Ich habe während meines Studiums mal ein Praktikum in der Musikbranche gemacht. Daher kann ich Dir nur empfehlen das in professionelle Hände zu geben.

Du brauchst zunächst einen wirklich guten Key Account Manager, der entsprechende Kontakte hat. Dann muss natürlich auch der Preis Deiner Ware stimmen ;-) Die großen Einzelhändler haben eine ziemlich Marktmacht und können damit ordentlich Druck auf die Abgabepreise ausüben.

In meinem Praktikum (damals) war es zusätzlich so, dass min. 5.000 Einheiten eines Tonträger produziert werden mussten, um eine genügend hohe Lieferfähigkeit zu garantieren. Du musst ja auch damit rechnen, dass Tonträger nachgeordert werden.

Also: überlass das einem Profi der die Strukturen kennt.

LG El Barto

Die eigene Musik bei großen Konzernen wie Amazon oder Saturn zu vermarkten ist gar nicht einfach. Am besten suchst du dir einen Vertrieb,
der als Partner von Amazon usw. deine CDs direkt ins Lager dieser Handelsketten bringt. Ich habe mich z.B. für den Musik Medien Vertrieb Nova MD (www.novamd.de) entschieden. Unkompliziert vertreiben sie alle gängigen CD Formate und Genres von allen Spielarten der Musik im Tonträger Großhandel. Kann es nur weiterempfehlen.