wie verläuft ein russisch orthodoxer Gottesdienst?

5 Antworten

Meistens in russisch. Bei uns in Berlin gibt der Priester einmal im Monat eine ganze Messe auf deutsch. Die Messen laufen folgender Maßen ab. 1. Es dauert nicht 3 Stunden, sondern nur 1 1/2, da vor der Messe und kurz vor der Kommunion die Menschen noch beichten. 2. Die Messe besteht aus drei Teilen. 1.1. 15-20 Minuten bis zum Lesen des Evangeliums. 1.2. Die Vorbereitung zur Kommunion. 1.3. Nach der Kommunion ein paar Gebete und dann das Küssen des Kreuzes. In der russisch Orthodoxen Kirche muss man stehe, nur die alten und schwachen sitzen da.

Hallo,

man sagt die MESSE, nicht der Dienst...

Schau mal bei Google wegen orthodoxen Gottesdienst, und wenn du hin willst, ruf mal an, um zu wissen, wann die Messe zelebriert wird, usw...

Emmy

philliptheft  21.10.2022, 08:12

Nein es heißt nicht Messe, sondern heilige Liturgie

Die orthodoxe Kirche freut sich immer über Gäste.

Die Lithurgie erfolgt in der Regel in der Amtssprache der Kirche, in dem Fall russisch.

Nichts desto trotz kann man sich aber auch als sprachunkundiger von der meditativen Atmosphäre einfangen lassen. Es sit sehr angenehm und schön.

Ein orthodoxer Gottesdienst kann ohne weiteres mal drei oder sogar vier Stunden dauern. Anders als bei den Dir bekannten Konfessionen bedeutet dies allerdings keinen Teilnahmezwang. Die Tür ist auf und ein ständiges Kommen und Gehen ist normal. Männer wie Frauen treffen sich dann belanglos auf ein Schwätzchen oder eine Zigarette vor der Tür.

grizzly92  25.03.2013, 10:05

Die Messe selber verläuft nur 1 1/2 Stunden. Wenn sie genau um 10 anfängt, dann ist die schon 11:30 ungefähr zu Ende. Drei Stunden dauert das Komplettpaket mit der Beichte und danach mit anderen Gebeten, aber offiziell beginnt eine Lithurgie um 10 und endet abhängig von der Anzahl der Personen bei der Kommunion um 11:30. Es gibt Ausnahmen, wenn es irgend ein großer Feiertag ist, und auch da dauert es normalerweise 30 min. Nur das Oster-Messe dauert 4 Stunden und da spreche ich aus Erfahrung, weil ich in der Kirche beim Priester gedient habe.

1988Ritter  25.03.2013, 10:51
@grizzly92

Das scheint dann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich zu sein. Der von Dir angesprochene Priesterdienst geht bei unserer Gemeinde schon um 8.00 Uhr los und endet um 12.00 Uhr. .....und danach geht es meistens noch auf ein Stündchen in den Gemeindesaal zum Kaffee.

grizzly92  25.03.2013, 17:47
@1988Ritter

Ja, aber die eigentliche Messe geht 1 1/2 Stunden. Von dem öffnen der Tore bis zum Küssen des Kreuzes sind es genau 1 1/2 Stunden wenn nichts dazwischen kommt und es ein regulärer Sonntag ist.

ja gäste sind willkommen es dauert ca 3 stunden und der gottesdienst wird im beide sprachen gehalten russisch und deutsch.

Ich bin nicht russisch, aber griechisch orthodox und die Religionen unterscheiden sich nicht wirklich und bei uns wird aus der griechischen Bibel vorgelesen, bei ihnen wohl auf russisch. Die dauern relativ lang, kommt auf den Anlass an, gut und gerne 1 Stunde. Gäste werden immer freundlich angenommen, ich habe auch eine nicht griechisch orthodoxe Freundin mitgebracht, alles war gut:) Hoffe konnte helfen!