Wie verkaufe ich auf Kleinanzeigen mit PayPal sicher?

3 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Severus132
Fragesteller

Ich habe Sofortüberweisung angeboten, aber da meinte er, er hat dann kein Käuferschutz. Ich könnte auch dann den PC nicht schicken.

Also immer nur per Sofortüberweisung? Wie kann man beweisen, dass man das Produkt auch schickt? Und könnte ich nicht ,wenn ddas geld auf paypal ist direkt auf mein konto überweisenß Ich schicke auch nur wenn das Geld auf Paypai landet.

BMT216A  03.06.2023, 20:14
@Severus132

Ich muss den anderen Recht geben, Du bist unbelehrbar.

Mach bitte Deine eigenen Erfahrungen mit PayPal, ich bin dann auch hier raus.

miezepussi  03.06.2023, 21:42
@Severus132

Wenn du PayPal nutzt, hat der Käufer 180 Tage (6 Monate) Zeit, einen abweichenden/defekten Artikel zu melden. Dann bist du Geld und PC los. (Paypal holt sich das Geld vom verknüpften Konto.)

Wer deine Mail angeblich benötigt, ist zu 99% unseriös.

PayPal hilft nur dem Käufer, für den Verkäufer ist es nur nachteilig.

Wie verkaufe ich auf Kleinanzeigen mit PayPal sicher?

Gar nicht.

da hat sich jemand gemeldet, der würde mir per Paypal 1k überweisen. Er braucht meine Mail zum überweisne...ist sowas denn sicher?

Nein.

Severus132
Fragesteller

Mit Kleinanzeigen "sicher bezahlen" schon ,oder

xPxHxIxLx  03.06.2023, 19:17
@Severus132

Barzahlung bei Abholung oder Banküberweisung, und erst versenden wenn das Geld auch tatsächlich auf deinem Konto ist.

Severus132
Fragesteller
@xPxHxIxLx

Aber Banküberweisung ist für ihn dann nicht sicher. Barzahlung niciht möglich.

xPxHxIxLx  03.06.2023, 19:20
@Severus132

Du kapierst es anscheinend nicht.
Dann mach, was du für richtig hältst.

miezepussi  04.06.2023, 08:31
@Severus132

Bei sicher bezahlen hat der Käufer 30 Tage lang die Möglichkeit einen abweichenden/defekten Artikel zu melden. Dann bist du Geld und Ware los.

KuarThePirat  03.06.2023, 19:15

Und damit ist wirklich alles zu dem Thema gesagt :-)