Wie verbinde ich am besten eine Holzlatte auf dem Fußboden Estrich / Beton?

1 Antwort

Kleben ist definitiv nicht das richtige. Am besten ist Tatsächlich die Latte am Boden anzudübeln. Am unkommentiertesten sind dafür sogenannte Schlagdübel. Dabei wird die Latte einfach durchbohrt und in den Boden gebohrt. Die Bohrung in den Boden rein sollte schon mindestens 4-5 cm tief sein um eine ausreichende Festigkeit des Dübels zu garantieren. Und da Holz sich meistens wieder ein wenig zusammenzieht nach der Bohrung sollten entweder die Löcher in der Latte mit dem Bohrer ein wenig aufgeweitet werden, oder vor dem einschlagen den Dübel vom Nagel entfernt und vorher separat eingeschlagen werden. Ansonsten kann es passieren, das sich der Dübel beim einschlagen zu früh aufspreitzt und der Nagel nicht mehr vollständig in der Bohrung verschwindet. Alternativ kann natürlich auch eine Verbindung mit klassischen Dübeln und Sechskantschrauben verwendet werden. Hierbei muss nach der Bohrung in Latte und Boden natürlich der Dübel zuerst unter der Latte in die Bohrung Bodenbündig eingesetzt werden und dann die Schrauben (am besten mit Unterlegscheibe) durch die Latte in den Dübel eingeschraubt werden.

Beispielbilder:

Schlagdübel:

Bild zum Beitrag

Sechskantschraube:

Bild zum Beitrag

 - (heimwerken, Beton, Treppe)  - (heimwerken, Beton, Treppe)

Turnhalle15
Fragesteller

Danke für deine superschnelle Antwort ! Soll ich die Löcher so tief bohren, dass die Schlagdübel ins Beton befestigt werden ? Ich habe eher Angst dass der Estrich kaputt geht. Oder ist das quatsch?

Wandkosmetiker  04.05.2024, 10:36
@Turnhalle15

Keine Sorge. Wenn du 6er Schlagdübel nimmst ( also 6er Bohrer) wird da nix passieren. Es reicht auch wenn die Dübel nur in den Estrich gehen. Solltest du tiefer, also bis in den Beton, bohren ist das aber auch nicht weiter tragisch.