Wie tickt das russische Volk?

8 Antworten

Ich habe mehrere Jahre in Russland gearbeitet. Weil ich relativ gut Russisch spreche hatte ich auch viel Kontakt mit den Einheimischen. Ich war bei denen zu Hause, habe mit ihnen gegessen und gefeiert. Ich habe also einen kleinen Einblick in ihre Denkweise bekommen.

Russen sind zum einen sehr stolz. Sie möchten nicht als schwach da stehen. Sie wollen ihren Stolz und ihre Stärke ohne jede falsche Scham nach Außen zeigen. Dafür brauchen sie eine starke Armee und einen starken Mann, der den Staat führt. Es gibt nur sehr wenige Russen, die das anders sehen.

Wenn sie unter diesem starken Mann leiden müssen, dann nehmen sie das hin. Leiden ist die große Stärke der Russen. Die beklagen sich zwar, wenn es ihnen dreckig geht, aber sie denken nicht daran etwas zu ändern. Fatalismus ist auch so eine Eigenschaft der Russen. "Man kann ja doch nichts ändern." So nehmen sie die Härten, die ihnen auferlegt werden hin und machen das Beste daraus.

Wer also glaubt, dass die Sanktionen das russische Volk zu irgend etwas bewegen könnten, der liegt falsch. Die Sanktionen können nur zum Zusammenbruch der Infrastruktur führen und den Nachschub der Armee einschränken. Aber die Russen sind Meister der Improvisation. Selbst wenn es keine Lösung gibt, dann finden sie trotzdem eine.

Informationen sind in Russland Mangelware. Besonders auf dem Land wissen die Leute nicht was in der Welt geschieht. Aus diesem Grund herrscht in Russland ein Krieg um die Meinungshoheit. Die Regierung belügt die Leute ganz bewusst und die haben keine Möglichkeit, diese Lügen zu durchschauen. Niemand will gern belogen werden. Aber im Zweifel stehen die Russen zu ihrer Regierung und je mehr sie von dieser Regierung belogen werden umso fester wird ihr Glaube, dass diese Regierung das Richtige macht. Weil der "Westen" schon immer der Feind und die eigenen Truppen immer die Guten waren, kann sich niemand vorstellen, dass es dieses Mal anders herum sein soll. Sie glauben die Lügen von den Faschisten in der Ukraine, weil es keinen anderen Grund geben kann, dieses Land zu "befreien". Sie können sich nicht vorstellen, dass ALLES was ihnen ihre Regierung erzählt gelogen ist. Sie können sich nicht vorstellen, dass ihre Truppen Wohnhäuser angreifen und Krankenhäuser bombardieren. Lieber glauben sie das was sie in den Nachrichten hören, denn dort klingt alles so schön logisch. Sie sind selbst die Guten und alle anderen wollen Russland ans Leder.

lifefree
Fragesteller

Das klingt tragisch und wenig hoffnungsvoll.

Fuchssprung  13.03.2022, 09:15
@lifefree

Das Volk war in Russland schon immer nur Manövriermasse. Es hat nie irgendwie gezählt. Es wurde beim Zaren ebenso benutzt wie unter den Kommunisten und das hat sich bis heute nicht geändert.

NinjaBat  13.03.2022, 10:30

Ich kann das was du schreibst nur bestätigen, aufgrund einiger Bekannter.
Die sind zwar nur Halbrussen, die in Deutschland leben, aber der russische Elternteil tickt genauso wie du sagst.

Selbst jetzt versuchen meine Bekannten noch verzweifelt, Putin und die russische Regierung irgendwie nicht als das dastehen zu lassen, was er ist.

Nämlich verbrecherisch, verlogen und bar jeder Menschlichkeit.

Du sagst es schon selber irgendwie und das hat seine Ursache in der Feudalgeschichte Russlands - sie wollen nicht und sie können nicht, davon abgesehen, dass die repressiven Strukturen heute überall auf der Welt radioelektronische Überwachung und Unterdrückung betreiben und die Leute einfach Angst haben.

  • Wollen die keine Demokratie oder können die nicht?

Die haben sie. Und wie weit betrogen wird ist unbekannt. Es wird natürlich auch nicht im TV berichtet. Ist eh internationaler Standard

  • Wollen die wirklich immer von Diktatoren belogen und betrogen werden?

Putin ist nicht unbeliebt. Was besseres ist eh nicht zulässig. Der Nawalny hat auch nicht performt bei der Wahl

abenhard17  12.03.2022, 20:40
Und wie weit betrogen wird ist unbekannt

Doch, das ist schon recht gut bekannt und beobachtet. Lies mal die OECD-Berichte zur russischen Präsidentenwahl 2018.

Wahrscheinlich kennt sich das russische Volk besser in Geschichte aus als du. Stell dir vor, sie wissen, dass die Demokratie USA die einzige Weltmacht sein will und ihre Strategien durchzieht.

Die einzige Weltmacht - Amerikas Srategie der Vorherrschaft

Wenn du dir durchliest, wer das geschrieben hat, kannst du davon ausgehen, dass der weiß, wovon er spricht. Zbigniew Brzeziński

Das Buch wurde 1997 veröffentlich, 2 Jahre vor der ersten NATO-Osterweiterung, und die Pläne, wie das ablaufen sollte, waren schon da.

Die "Demokratie" USA hat schon so einige demokratisch gewählte Regierungsoberhäupter gestürzt und Diktatoren eingesetzt, weil das ihren Interessen diente.

Die "Demokratie USA" erfindet Lügen, um Kriege zu führen. Das ist alles historisch belegt. Mittlerweile hat die USA fast die ganze Welt unter ihrem Militärkommando.

Bild zum Beitrag

Quelle: Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland

Aber die USA sind die "Guten", weil es eine "Demokratie" ist?

Interessant dazu ist:

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Zweiter Weltkrieg: Deutschland hat die Sowjetunion trotz Nichtangriffspakt überfallen. 37-40 Millionen tote Russen, davon

Die Mehrheit der Opfer – 15,2 Millionen Menschen – waren demnach sowjetische Zivilisten. [181]

Sofort nach dem zweiten Weltkieg begann die USA mit der Containment Politik gegen die Sowjetunion.

NATO

Der Nordatlantikpakt wurde am 4. April 1949 im Zuge der Eindämmungspolitik der USA gegen die Sowjetunion geschlossen. Zunächst auf 20 Jahre begrenzt, wurde er wegen des anhaltenden Kalten Krieges 1969 auf unbestimmte Zeit verlängert.

Ronald Reagan wollte den Kalten Krieg unbedingt gewinnen.

Operation Täuschung -Die Methode Reagan- Doku von Dirk Pohlmann

https://www.youtube.com/watch?v=rc0jThe2F4Q

Wenn du das Buch "Die einzige Weltmacht" liest, dann siehst du, dass sich die USA Russland in der EU vorstellen kann, mit wenig Mitspracherecht und unter der Schirmherrschaft der USA.

Für Russland war der Kalte Krieg 1991 vorbei. Die Sowjetunion löste sich im Dezember 1991 auf und seit 1991 investieren die USA in die Ukraine. Für die USA ist die Ukraine ein "Dreh- und Angelpunkt, ein "Brückenkopf", ein "Sprungbrett" auf dem Weg zur einzigen Weltmacht, und wenn man die Ukraine an den Westen bindet, schädigt man Russland wirtschaftlich. Man will den Einflussbereich Russlands eindämmen und den eigenen weiter ausbauen. Als nächstes hätten die USA Weißrussland auf dem Plan.

Nun stell dir vor, die Russen wissen das alles. Wundert es dich, dass sie hinter Putin stehen?

2014 · ARD Monitor | Die NATO als Kriegstreiber in der Ukraine

https://www.youtube.com/watch?v=F442OdV1cf4

 - (Politik, Russland, Demokratie)

lifefree
Fragesteller

Deine z.T. berechtigten Hinweise auf die USA machen die Zustände in Russland aber nicht besser.

lifefree
Fragesteller
@5Leonarda

Lies die Antwort von ,,Fuchssprung" ( ,,Hilfreichste Antwort").

So ist es, die glauben zu Hause ja auch jetzt nicht, was ihre Soldaten da anrichten und warum ganze Kliniken weggeschossen werden müssen.

Sie glauben auch die Sauerei in Syrien nicht, die der Putin dort anrichtet.

Eltern glauben oft ja nicht mal deren hier wohnenden Kinder, wenn die rügen, dass Flüchtlinge abgeknallt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung