Wie teuer wird ungefähr ein A1 Führerschein sein?

2 Antworten

Kann stark variieren. Ich würde mal mit mindestens 1000€ und maximal 2000€ rechnen. Kommt auf die Region und dein fahrerisches Können an. Ich empfehle dir, das du bei nem Kumpel (mit Motorrad) zumindest mal anfahren mit der Kupplung und schalten übst. Somit sparst du dir Fahrstunden und auch Kosten. Der Führerschein ist nur so teuer, da die Fahrschule das Motorrad und das dazugehörige Fahrzeug ( in dem des Fahrlehrer sitzt ) zahlen muss.

WECoyote  06.11.2023, 18:35

Deine Preise sind veraltet und mittlerweile deutlich höher.

Der Tipp mit dem Freund ist auch nicht gut. Erstens darf man das nicht einfach so üben. Das Grundstück müsste vollständig umfriedet sein. Außerdem findet es der Kumpel bestimmt nicht gut, wenn man die Kupplung quält, was Anfänger nun mal tun.

Mowflow1650  06.11.2023, 18:45
@WECoyote

Ich war erst letztens in der Fahrschule und da wurde mir ein Preis für den A2 Führerschein genannt, zwischen 1400 und 1600€. Der A1 müsste preistechnisch ziemlich gleich sein.

Er soll auch nur das anfahren üben, zuerst nur im Leerlauf mit Kupplung, bis die Kiste in Schrittgeschwindigkeit rollt. Wenn das klappt, dann kann er auch fahren und mal die Gänge durchschalten. Ich sehe da kein Problem was den Verschleiß angeht.

WECoyote  06.11.2023, 18:52
@Mowflow1650

Genau da ist der Verschleiß besonders hoch. Der Preis für den A2 istvzu niedrig angesetzt.

Krokodil1189  06.11.2023, 21:18
@WECoyote

Doch hab für meinen 1700 gezahlt und das war nichtmal vor einem monat

2000-3000€

Hinzu kommt noch die Schutzkleidung. Gute bekommt man ab1500€.