Wie streichle ich einen Hund?

6 Antworten

hallo,

lass als erstes den Hund an deiner Hand schnüffeln, dann kann er dich gut einordnen. Er baut so auch vertrauen auf. Wenn der Hund wegläuft hat er kein Interesse. Wenn der Hund die Nähe sucht, kann man ihn ruhig am Rücken oder an der Brust streicheln. Achte darauf auf langsame Bewegungen. Wenn du ihn am Kopf streicheln möchtest dann mache es am besten so, streiche behutsam, mit dem Daumen auf der Außenseite der Ohres, von der Ohrmuschel bis hin zu Spitze. Die andere Hand bleibt ruhig auf dem Hund liegen. Das mit dem Langsam und vorsichtig beruhigt den Hund und baut Vertrauen auf.

Viel Spaß bei deinen Erfahrungen

Bewege dich langsam (und geduckt; Augenhöhe wäre am besten), wenn er sich bedroht fühlt, kuck weg und geh nicht näher ran.

Strecke deine Hand aus (nicht als ob du zugreifen willst, am besten den Handrücken nach vorne oder so) damit er deinen Geruch registrieren kann und dann vorsichtig streicheln (nicht ins Gesicht).

Viele Hunde zeigen dir dann sogar selbst, wo sie gestreichelt werden wollen. Mein Hund drückt z.B. mit der Pfote immer meine Hand runter, damit ich die Brust streichle.

William1307  17.03.2024, 09:27

Also, vor einem fremden Hund würde ich mich nicht auf Augenhöhe begeben😊

in der Regel mit der Hand. man sollte runter gehen in die Hocke damit diese die Angst verlieren und dann schnuppern lassen und dann streicheln

Beug dich beim streicheln nicht über den Hund sondern hock dich hin, damit du auf seiner Höhe bist.

Hunde mögen es gar nicht am Kopf gestreichelt zu werden. Kraulen am Hintern oder vorn an der Brust ist meistens okay.

Achte darauf wie der Hund sich verhält während du ihn streichelst. Wenn der Hunde züngelt (die Zunge zeigt) oder die Ohren anlegt dann möchte er nicht gestreichelt werden. Wenn er knurrt dann natürlich auch nicht.

Und vorher bitte immer den Menschen fragen, der mit dem Hund unterwegs ist.

Zuerst fragst du den Besitzer, ob du den Hund streicheln darfst und ob er von Fremden überhaupt angefasst werden möchte.

Wenn er ja sagt, dann hältst du dem Hund die Hand hin, damit er daran schnuppern kann. Wenn er interessiert ist, dann kannst du ihm über den Kopf oder über den Rücken streichen mit der Wuchsrichtung des Fells. Man kann auch die Ohren kraulen, oder an der Schwanzwurzel massieren.