Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Wie stehen sie zur Traumdeutung?

2 Antworten

Hi Reinkanation,

auch eine spannende Frage!

In der Psychologie ist nach wie vor umstritten, welche Funktion Träume haben. Manche Forschende sehen Träume nur als zufällige Begleiterscheinung unserer nächtlichen Gehirnaktivität, die an und für sich gar keine Funktion haben. Andere sehen Träume als einen Zugang zu unserem Unbewussten – das ist zum Beispiel in der Tiefenpsychologie weit verbreitet. Manche glauben wiederum, dass wir uns in unseren Träumen auf bevorstehende Herausforderungen vorbereiten, Geschehenes verarbeiten und mithilfe unserer Träume unsere Emotionen regulieren. Da gibt es in der Traumforschung also noch viel zu tun! Studien zeigen auf jeden Fall, dass die Inhalte unserer Träume damit zusammenhängen, was wir im Wachzustand erleben: Es gibt zum Beispiel eine Studie, die zeigte, dass Menschen, die mehr Musik hören oder machen, auch häufiger von Musik träumen.

Man sagt, dass Träume Schäume sind.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Albträume durchaus aus der Realität entstanden sind.