Wie soll ich ein Angebot absagen?

9 Antworten

Sehr geehrte/r Herr / Frau Dr. XY,

ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertauen und für das Stellenangebot. Da ich mich inzwischen jedoch anderweitig orientiert habe muss ich das Angebot leider ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

ClarisseCafe

Solange du aber nichts anderes sicher hast solltest du nicht ablehnen. Zweite Wahl ist, wenn auch nur vorübergehend, immer noch besser als keine Ausbildungsstelle zu haben.

ClarisseCafe
Fragesteller

Danke schön! Das ist eine gute Formulierung, vielen Dank.

Carlystern  02.10.2012, 12:21
@ClarisseCafe

Ich suche dringend eine als Medizinische Fachangestellte. In welchem Bundesland oder Stadt ist diese denn?

Du hast ja schon einige Antworten zum Thema "Absage" bekommen.

Aber da du ja selbst sagst: > Aber eigentlich habe ich noch keine andere Stelle, soll ich einfach Lügen?

Ich würde nicht einfach so absagen. Nach dem Selbstbewußtsein fragt später keiner mehr, und ob der Beruf was für dich ist, das merkst du wenn du anfängst, nicht vorher. Es gibt viele Leute, die es versuchen und dann im 1. Lehrjahr aufhören ... aber sie versuchen es wenigstens.

Also, nimm das Angebot an und arbeite ne Weile dort. Wenn es dir gefällt ist es gut, wenn nicht, dann kannst du immer noch aufhören.

ClarisseCafe
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung.

Hi,

na ja, nur weil dir der Job nicht als erstes angeboten wurde gleich abzusagen? Da wär mir das Selbstbewußtsein egal, ich würde mich einfach auf den Job freuen.

Aber das hattest du ja nicht gefragt.

Sehr geehrter Herr Dr. XYZ,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und dem Angebot einer Ausbildungsstelle / einer Stelle als Arzthelferin in Ihrer Praxis. Leider muss ich Ihnen absagen da ich mich inzwischen andersweitig entschieden habe. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Praxis trotzdem weiterhin viel Erfolg und bin mir sicher, dass sie für diese Position noch den/die Richtige finden werden.

mit freundlichem Gruß

Unterschrift

ClarisseCafe
Fragesteller

Ich danke dir!

October2011  02.10.2012, 12:22
@ClarisseCafe

Dank dir für's Danke sagen ;-)

Oftmals schreibt man etwas und derjenige, der die Frage gestellt hat, meldet sich nie wieder. Auf Dauer ist das ziemlich frustrierend.

October

ClarisseCafe
Fragesteller
@October2011

Genau deswegen schreibe ich soweit ich kann bei jeder Antwort eine Rückmeldung. Ich finde es schade, wenn die Leute hier im Forum sich Mühe geben und das nicht gewürdigt wird :(

Wieso denn? Das die Andere abgesagt hat, ist doch ein Glücksfall für Dich. Das ist kein Grund, abzusagen. Die Stellen in Arzt- und ZA- Praxen sind heiß begehrt und Du hast Dir sicher was dabei gedacht, Dich in ´ner Praxis zu bewerben, nicht? Also pack die Chance an und nutze sie! Alles Gute!

ClarisseCafe
Fragesteller

Ich weiß, dass ich glücklich darüber sein sollte, doch gerade weil ich mich nicht freue, bin ich mir unsicher. MFA zu werden war für mich eher eine Notlösung und inzwischen möchte ich dieses Jahr lieber jobben und mich für 2013 für Berufe bewerben, die mich wirklich interessieren. Danke für deine Antwort!

Gina02  02.10.2012, 12:07
@ClarisseCafe

...und genau das werden die bemerkt haben, denn ist klar, dass die auch keinen Notnagel wollen! Dennoch hast Du die Chance bekommen. Schade! Wünsch´Dir was1

Bist du denn generell im Zweifel, ob dieser Beruf etwas für dich ist?

Was das neuerliche Angebot angeht: Betrachte dich bitte nicht als 2. Wahl, sondern als 2. Sieger! Auch der Arbeitgeber hat es nicht leicht, die richtige Wahl zu treffen. Und ob die Entscheidung des AG richtig ist, entpuppt sich auch für ihn erst im Nachhinein.

Solltest du trotzdem absagen wollen, schiebe eben einen Grund vor, wie oben schon geschrieben. So ist es auch dem AG möglich, das Gesicht zu wahren. Das sollte man übrigens immer.

LG Pem

ClarisseCafe
Fragesteller

Ja ich bin/war im Zweifel. Schöne Antwort, ich danke dir !