Wie sind diese Fotos?

4 Antworten

Als erstes, bitte nicht böse sein, wenn ich dich jetzt nicht mit Lob zuschütte.

Die Bilder sind für einen Anfänger allesamt okay aber auch nix besonderes. Bei Blumen kann man halt auch mal echt nicht wirklich viel falsch machen. Hier ein paar Tipps, wie du die Bilder verbessern kannst:

1) Eine starke Angewohnheit bei GenZ scheint irgendwie zu sein, den 16:9 Modus zu nutzen, damit man Vollbild hat. Tatsächlich schneidet dieser Modus dir aber fast 1/3 Bildinformationen weg, indem er die Ränder abschneidet. Verwende den 4:3 Modus, gerade bei Blumen macht es nicht wirklich viel Sinn, so ein langes Panoramaformat zu wählen.

Bild zum Beitrag

2) Zweiter Anfängerfehler ist nicht wirklich auf interessante Lichtbedingungen zu achten. Viele deiner Bilder sind etwas unterbelichtet, z.B. gerade das letzte, das eigentlich sehr schön wäre, wenns nicht zu dunkel wär. In manchen Kameraapps kann man die Belichtung höher/niedriger einstellen, indem man auf einen Punkt im Bild drückt und dann den Finger nach oben oder unten zieht. Auch wenn man auf dunkle Bildteile drückt, wählt die Kamera eine stärkere Belichtung. Tipp also ein dunkles Motiv immer mal an, bevor du den Auslöser drückst.

3) Ebenfalls Anfängerfehler ist, das Motiv immer in der Mitte des Bilds zu haben. Lies dir mal etwas über die Drittel-Regel oder den goldenen Schnitt durch. Ein Bild wirkt oftmals interessanter, wenn das Hauptmotiv nicht in der Mitte ist.

Es ist auf jeden Fall schön, dass du dich für Fotografie begeisterst und die Fotos sind auch nicht schlecht. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen auf dem Weg ins Fotografiehobby 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Smartphone, Bilder, Kamera)

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 21:57

Natürlich bin ich nicht böse, Kritik hilft mir ja, mich zu verbessern :) Vielen lieben Dank🤗

Bild zum Beitrag

Die von der sonnenblume finde ich schön. Das sind schöne Motive. Die oberen finde ich ein bisschen zu dünn.

Wenn du Orte mit einem Google Maps Eintrag fotografierst und die Foto veröffentlichst bekommst du sogar likes und klickst und viele Zuschauer für deine Fotos aber leider kein Geld aber immerhin Aufmerksamkeit.

EDIT: schau mal, ich habe hier 2 bilder von einem funkturm gemacht. der hintergrund und die wolken sind scharf. es ist nur ein turm. nichts wildes. das ist nicht eins meiner besten bilder. viel motiv ist hier auch nicht, jedoch wäre das bild für einen preiswerten kalender für technik firmen geeignet.

EDIT 2: mein auto auf einem leeren parkplatz. ps. das bild wurde nicht bearbeitete.

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)  - (Smartphone, Bilder, Kamera)  - (Smartphone, Bilder, Kamera)

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 20:54

Was genau meinst du mit zu "dünn"? :)

Michael941  25.01.2024, 22:15
@Inkognito-Fragesteller

zu wenig motiv. zu wenig farben. zu wenig. das bild mit der sonnenblume wirk voll. die gesamte bildfläche wird ausgenutzt.

wenn du nur eine einzelne blüte mit stil auf dem bild hast muss das bild mehr details zeigen. es ist eher unscharf.

beim 2. bild wäre schön wenn man den hintergrund auch scharf sieht.

das 3. ist auch gut, es steht die blüte im vordergrund. das ist ok.

die blüte mit himmel im hintergrund ist auch gut, aber hintergrund unscharf. das finde ich schade, wobei es auch absicht sein kann, damit die blüte im fokus steht.

die gelbe blüte mit den insekten ist auch ein top bild, aber die camera ist zu schlecht, mehr pixel und zoom wären gut. hier wäre viel zu entdecken auf dem motiv. das motiv ist hier top.

das letzte bild ist auch gut vom motiv, leider kein gutes licht, keine sonne. blüten verbinde ich mit sommer und sonne und wärme. das graue licht lässt auf regen und kälte schließen, was das gut gewählte motiv schlecht darsatellt.

du musst dir mehr zeit lassen. es wirkt als wärst du in eile.

Michael941  25.01.2024, 22:18
@Michael941

wenn du dir zeit für das bild lässt, das fühlt man, wenn man das bild betrachtet. genießt du den ort genießt es der zuschauer. hast unwohlbefinden, merkt man das.

Hi :)

Ich finde die Bilder echt hübsch, vor allem das Letzte, aber man merkt, dass du dich noch nicht so auskennst.

Schonmal vorab, ich kenne mich mit Fotografie auch nicht übertrieben gut aus, eher mit Kunst, (Acryl und Ölbilder usw, aber alles Hobbymässig) aber ein paar Dinge gelten für beide Hobbies. Z.B. hilft es sich mit dem "Goldenen Schnitt" und anderen Bildkompositionen auseinander zu setzten. Falls du Gefallen am Fotografieren findest, kannst du dir auch eine Kamera kaufen, am besten ist glaube eine Spiegelreflex zum üben, das muss dann auch nicht die neuste sein. Gebraucht kosten ältere Modelle nicht mehr die Welt und funktionieren trotzdem noch sehr gut. Aber je nach dem reicht dir ja auch dein Handy, oder eine simplere Kamera. (Kamera ist schon toll, da hast du nochmal ein ganz anderes Feeling :))

Auf jeden Fall viel üben, denn Übung macht deb Meister!

Ich finde die Bilder sehr schön.