Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wie sicher fühlst dich in Deutschland?

2 Antworten

Diese Frage kann wahrscheinlich jeder nur für sich beantworten. Die meisten Juden fühlen sich relativ sicher in Deutschland und denken nicht an Auswanderung. Allerdings registriert die Community zunehmend, dass die Stimmung gegenüber Juden an einigen Stellen unfreundlicher wird und manche Situation durchaus gefährlich. Einige überlegen, wo sie sich als Jüdin oder Jude zeigen bzw. wo nicht. Manche machen auch leider die Erfahrung, dass sie bei verbalen Attacken in der Bahn z. B. oder auf der Straße von anderen keine Hilfe bekommen.

Es geht so. Ich sitze zwar nicht auf gepackten Koffern, wie es leider andere tun. Aber trotdem lebt man Jude irgdwie in einer Bubble. Ich finde, man kann als Jude sein jüdisches leben nicht so offensichtlich und frei leben wie man es gerne hätte.

oODiePestOo
Fragesteller

Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort :)

Persönlich kann ich es verstehen mit den "auf gepackten Koffern sitzen" doch schon irgendwie, zumindest versuche ich es zu verstehen.
Bei uns im Ort werden leider immer wieder Aussagen geäußert von wegen "Sch J..." und so weiter und das ist noch das netteste, was mich am meisten schockiert ist die Tatsache das diejenigen die sowas von sich geben, selbst einen Migrationshintergrund haben und es sogar regelrecht abfeiern wenn Juden/Jüdinnen angegriffen, Beleidigt oder bespuckt werden.

Wir sollten jedem den gebürtigen Respekt entgegenbringen so wie wir ihn selbst wünschen und uns nicht gegenseitig fertig machen, kein Mensch ist besser oder schlechter und ich hoffe das wird sich wieder legen so das ihr keine Angst mehr zu haben braucht angegriffen zu werden nur weil ihr eure Religion auslebt wie alle anderen auch.

Salomchen  08.12.2021, 15:49
@oODiePestOo

Nun, diese "Beleidigungen" und allgemein die Judenfeindlichkeit, verfolgen uns Juden eigentlich schon seit dem es andere Religionen gibt.

iQhaenschenkl  08.12.2021, 15:42

Das war immer so seit der Zerstörung Israels durch die Römer und ist leider auch heute noch so. Deshalb wurden und werden auch heute noch Ghettos gebildet, in denen das jüdische Leben zumindest ansatzweise möglich ist.