Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wie schwer ist es, Lokführer zu sein?

1 Antwort

Lenken muss ein Lokführer nicht, aber das heißt nicht, dass es nichts zu tun gäbe.

Das reine Beschleunigen und Abbremsen von Zügen lässz sich mehr oder weniger gut auch automatisiert umsetzen - wobei das Bremsen im Güterverkehr auch eine Sache für sich ist. Ein Lokführer (bzw. Triebfahrzeugführer) muss darüber hinaus aber auch kleinere Reparaturen an seinem Zug selbst durchführen können, wenn Störungen auftreten. Bei Problemen mit der Signaltechnik muss der Lokführer ohne technische Unterstützung auf Sicht fahren. Diese Aufgaben kann man in absehbarer Zeit nicht automatisieren, weil es eben Fälle sind, in denen die Technik schon versagt.

Im Nahverkehr müssen Lokführer teilweise auch Personen im Rollstuhl beim Ein- und Ausstieg unterstützen oder auf Notrufe von den im Zug verteilten Sprechstellen antworten, im Güterverkehr fällt das natürlich weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt