Wie schwer ist es Chinesisch und Japanisch zu lernen?

6 Antworten

Also,ich lerne Chinesisch ( Mandarin). Am Anfang fand ich es sehr leicht,aber mit der Zeit ist es immer schwerer geworden,besonders die Schriftzeichen zu lesen und die Aussprache fällt mir besonders schwer.(Mit der Aussprache kann sich unter anderen die Bedeutung des Wortes komplett verändern

Welche Sprache letzendlich sinnvoller ist,liegt im Auge des Betrachters.Chinesisch ist sicherlich weiter verbreitet als Japanisch,Jedoch würde ich dir raten,die Sprache zu lernen,die dich mehr interessiert ,denn so wirst du viel schneller lernen,wenn du es nur der wirtschaft oder des Berufs wegen lernst.

Ich persönlich habe Chinesisch jetzt seit über ein Jahr,und muss sagen,dass ich die Sprache nur gewählt habe,weil Japanisch nicht angeboten wurde.Ich werde höchstwahrscheinlich noch meine Prüfung ablegen und chinesisch dann (endlich ) abwählen.Ich mag den Klang nicht..das ist jetzt zwar meine persönliche Meinung,aber ich würde dir zu Japanisch raten,obwohl chinesisch (wie ja schon bereits erwähnt) von mehr Menschen gesprochen wird.

Mfg

Soare200  07.01.2012, 18:26

Vielen Dank für den Stern. =)

Ok, also ich studiere beides und kann dir dementsprechend hoffentlich etwas weiterhelfen.

1.) Ja, es ist schwer, Chinesisch und Japanisch zu lernen. Beides ist schwierig und es kommt ganz darauf an, in welchen Bereichen beim Erlernen einer Sprache man besser ist, um beurteilen zu können, welche von beiden Sprachen leichter und welche schwieriger ist.

2.) Sinnvoller ist eindeutig Chinesisch. China ist eben immer noch viel mehr im Kommen als Japan. Schau dich ruhig mal auf dem Arbeitsmarkt um (ich beobachte das Ganze seit knapp fünf Jahren!) nach Stellen, die explizit Chinesisch-Kenntnisse verlangen und denen, die Japanisch-Kenntnisse wollen. Du wirst kaum welche finden, bei denen du Japanisch brauchst. Beruflich ist Chinesisch also sinnvoller. Wenn du aber gerne Manga lesen möchtest (die ja bekanntlich aus Japan kommen), dann solltest du Japanisch lernen. Obwohl es mittlerweile auch gute chinesische Manhua (chinesischer Name für Manga) gibt.

Vielleicht mal ein paar allgemeine Facts zu den Unterschieden von Chinesisch und Japanisch:

Chinesisch:

Es gibt im Chinesischen mehr als 40.000 einzelne Schriftzeichen. Man wird jedoch als Ausländer niemals alle davon lernen. Es reicht auch ein Repertoire der 4.000 wichtigsten (meiner Erfahrung nach). Im Chinesischen ist der Satzbau sehr leicht (ähnlich wie im Deutschen, möchte ich mal ganz frech behaupten, zumindest wenn man Japanisch dagegenstellt, dann sind sich Deutsch und Chinesisch vom Satzbau her schon recht ähnlich!). Es gibt im Chinesischen keine schwere Grammatik. Manch eine böse Zunge behauptet, es gäbe gar keine Grammatik im Chinesischen, so einfach sei die Sprache. Ganz so stimmt das natürlich auch wieder nicht! Es gibt schon wichtige grammatikalische Regeln, aber man hat nicht die Probleme, dass sich Verben oder Adjektive etwa verändern wenn sich Tempus oder Geschlecht ändern. Da ist das Chinesische Gott sei Dank sehr benutzerfreundlich. Aussprache ist kompliziert, da es 4 verschiedene (genau genommen 5 verschiedene) Töne gibt. Je nachdem, wie man eine Silbe also ausspricht, hat sie eine andere Bedeutung. Im normalen Sprachgebrauch kann das zu Missverständnissen führen wenn man aus Versehen etwa sagt "Ich habe mit meinem Pferd gefrühstückt.", anstatt "Ich habe mit meiner Mutter gefrühstückt." Das Wort für Pferd ist "Ma" im dritten Ton, das Wort für Mutter ist ebenfalls "Ma" aber im ersten Ton. Da muss man also penibel von Anfang an die Töne richtig lernen. Das Zeichenlernen fällt manch einem sehr schwer, anderen hingegen sehr leicht. Wenigstens hat man aber den Vorteil, dass ein Zeichen im Chinesischen normalerweise nur eine oder zwei verschiedene Lesungen hat. Im Japanischen sieht die Sache leider anders aus...

Japanisch:

Vielleicht ist an der ein oder anderen Stelle bereits klar geworden, dass Japanisch und ich nicht unbedingt die allerbesten Freunde sind und dass mir Chinesisch deutlich mehr liegt. Das liegt vor allem an den grammatikalischen Aspekt, denn ich hasse Grammatik, egal, in welcher Sprache und im Japanischen ganz besonders. Es ist nämlich im Japanischen so, dass sich nicht nur Verben verändern können, sondern auch Adjektive. Außerdem gibt es in der Sprache verschiedene Höflichkeitsstufen, in denen man sprechen kann. Meiner Meinung nach vollkommen unsinnig, aber wir haben sowas ja auch im Deutschen mit Du/Sie. Nur gibt es davon im Japanischen noch mehr Möglichkeiten als nur zwei. Auch gibt es hier nicht nur ein Repertoire an Zeichen, nein, es gibt gleich drei verschiedene Schriften. Einmal die irgendwann aus dem Chinesischen übernommenen Schriftzeichen (Japanisch: "Kanji", Chinesisch: "Hanzi"), sondern auch die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana. Vor allem diese beiden Schriften sind recht leicht zu lernen, aber es ist für mich persönlich sehr verwirrend wenn verschiedene Schriften in ein und demselben Satz vorkommen. Und das ist keine Seltenheit im Japanischen! Nomen werden normalerweise als Kanji geschrieben, genauso wie der Verbstamm. Ausländische Wörter werden in Katakana geschrieben und der ganze Rest in Hiragana. Für manch einen kann dies ein Vorteil sein, weil sich vielleicht die einzelnen Satzglieder leichter herauslesene lassen, aber ich finde ich es nur verwirrend. Noch dazu besitzen viele Kanji im Japanischen nicht nur eine Lesung, sondern viele verschiedene. DAS ist das größte Problem beim Lernen eines Zeichens. Japanisch nur mit Hiragana und Katakana lernen ist nicht so schwierig, aber wenn man auch mit Kanji lernen will, dann wird es richtig kompliziert. Für mich ist es weniger ein Problem, da ich oft die Bedeutung schon in etwa kenne (weil ich das Zeichen vielleicht schon aus dem Chinesischen kenne). Aber in Bezug auf die Lesung ist es jedes Mal besonders schwer. Für das Hörverstehen muss man aber zugeben, dass Japanisch deutlich leichter zu erlernen ist als das Chinesische :)

Beide Sprachen sind zunächst vor allem "fremdartig". Zumindest für Chinesisch ist es hilfreich, wenn du eine gewisse Musikalität besitzt, dann kannst du dich schneller und einfacher an die Töne gewöhnen.

Mit Japanisch kenne ich mich weniger gut aus, aber ich kann dir das folgende sagen: Sobald du das Silben-Alphabet gelernt hast, kannst du auch fremde Texte einigermaßen lesen und vielleicht auch verstehen. Trotzdem wirst du ewig brauchen, wenn du alle drei japanischen Schriften lernen möchtest. Japanisch wird von vielen Menschen gesprochen, Japan ist immernoch eine starke Wirtschaftsmacht.

Chinesisch dagegen funktioniert anders als die japanische Sprache. Beide Sprachen stehen sich NICHT sehr nah und sind kaum vergleichbar. Chinesisch wird von deutlich mehr Menschen gesprochen als Japanisch, die Schrift ist schwerer zu lernen. Du musst das Zeichen und seine Aussprache getrennt voneinander lernen und bist nicht in der Lage, ein dir fremdes Zeichen auszusprechen. Wie schon erwähnt funktioniert das Chinesische mithilfe von Tönen. Unterschiedliche Töne verändern das ausgesprochene Wort. Gesprochenes Chinesisch ist extrem einfach, die Grammatik ist nicht der Rede wert.

Trotzdem macht es keinen Sinn, eine Sprache nur unter praktischen Gesischtspunkten zu lernen. Lern das, was dich mehr interessiert. Beide Sprachen erfordern gerade in der Anfangszeit viel Motivation und Fleiß. Und beides wirst du nicht aufbringen können, wenn dich die Sprache (und Kultur dahinter) wirklich interessiert.

Viel Erfolg!

Japanisch ist einfacher zu lernen find ich....chinesisch ist wahrscheinlich sinnvoller weil das Land bald ein Inudstrieland wird....Japan ist es schon aber die geben sich auch gerne mit englisch zufrieden ;-) Die Chinesen hingegen eher nicht....

Norbert1981  04.01.2012, 14:49

China ist bereits längst ein Industrieland geworden.

Marcels04  05.01.2012, 23:44
@Norbert1981

nein China ist ein Schwellenland^^, das liegt daran dass sie immernoch eine Monarchie haben und die Bürger unterdrücken und schlecht bezahlen. Unter anderem liegt es auch an der Größe.....Großstädte sind teilweise Industrialisiert....aber die ländlichere Gegen garantiert nicht

Norbert1981  08.04.2012, 18:17
@Marcels04

China hat Monarchie??????????

Oh, Gott! Du hat bestimmt China mit Japan total verwechselt!!!

Schon mal in China gewesen? Offensichtlich nicht!

Der größte Teil der Chinesen lebt in den östlichen und südöstlichen Provinzen! Der Rest ist sehr dünn besiedelt, was den geologischen und klimatischen Bedingungen geschuldet ist.

China hat Probleme. Aber im Gegensatz zu Deutschland, gehen die Chinesen die Probleme an! China erzeugt inzwischen weit mehr Energie aus erneuerbaren Quellen(Wind, Solar, Wasserkraft) als DE. Auch bei der Einführung von Elektroautos ist China weiter. Von VW fährt dort zB. ein Hybrid-Bora! Den gibts in DE garnicht!

Wie wäre es denn mal mit einem Besuch in China? China hat viel geleistet, bin jetzt 2x in China gewesen und habe neben den Metropolen Peking, Schanghai und Hong Kong auch kleinere Städte besucht. In vielen Dingen kann Europa da noch lernen.

Die sogenannte Rückständigkeit ist ein Mythos und ein feuchter Wunschtraum des Westens.

Ist doch einfach in China und Japan lernen das schon die kleinen Kinder.