Wie schnell etwas auf Kleinanzeigen verkaufen?

66trixie66  04.01.2024, 20:40

Das ist keine Antwort auf meine Frage...
Offenbar verlinkst Du irgendwie in Deinen Account, in den kann ich mich aber natürlich nicht einloggen.
Du musst das Angebot direkt verlinken

Drago1988
Fragesteller

Alles was man benötig. Handys, Fernseher, Mangas, Taschenlampe und Gaming Lenkrad

2 Antworten

Das übliche Thema: Angebot und Nachfrage. Du denkst, dass das Teil immens viel wert ist. Mag sein. Aber Du musst auch das Glück haben, dass genau derjenige, der das Geld auszugeben bereit ist, auch schon geboren worden ist, alt genug ist und auch Dein Inserat liest.

Das sind schon ein paar "wenn"...

Als Erstes: Kleinanzeigen hat nichts mit eBay zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen.

Und ansonsten: Der Preis ergibt sich immer aus Angebot und Nachfrage.
Hast Du mal geschaut, was andere Anbieter für einen ähnlichen Artikel verlangen? Wenn Dein Artikel teurer ist als ein ähnliches oder identisches Modell bei anderen Verkäufern, dann kaufen die Leute den nicht.

Außerdem kommt es auch auf den Standort an (den Du aber leider nicht ändern kannst). Wenn Du mitten in einer Großstadt wohnst, ist es einfacher, gebrauchte Sachen zu guten Preisen zu verkaufen, weil viele Leute den Artikel vorher besichtigen oder gegebenenfalls kurz auf Funktion testen wollen.

Vor allem brauchst Du mal gute, scharfe Fotos von deinem Artikel. Das Erste, was die Leute in der Suche sehen, ist das Galeriebild. Das muss also unbedingt auffallen. Lege den Artikel auf einen einfarbigen Untergrund, nicht auf eine gemusterte Decke oä, und beleuchte ihn vernünftig. Und anschließend schneide das Bild so zu, daß möglichst wenig Hintergrund und viel von Deinem Artikel zu sehen ist. Das Originalformat von Handyfotos ist völlig ungeeignet zum verkaufen, das ist viel zu schmal und zu hoch. Das Format der Galeriebilder bei Kleinanzeigen ist etwa das einer Postkarte, also ca 3x4 Querformat.

Dann brauchst Du eine aussagekräftige Überschrift. Alle wichtigen Suchbegriffe müssen in der Überschrift stehen, denn nur die wird bei Kleinanzeigen in der Suche verwendet. Je mehr wichtige Details zu Deinem Artikel in der Überschrift stehen, desto mehr Leute finden ihn mit ihrer Suche.

Und dann brauchst Du eine ordentliche Beschreibung.
Verwende ganze Sätze mit Satzzeichen ohne Rechtschreibfehler. Was genau verkaufst Du, wie alt ist der Artikel, hat er Gebrauchsspuren, wenn ja, welche.
Wenn Du den Artikel auch versendest, gib an, wie Du versendest und was der Versand kostet.

Wenn Du nicht irgendwelche Raritäten verkaufst, die nur ganz selten angeboten werden, dann brauchst Du etwas Geduld, wenn Du einen Preis erzielen willst, der Dir angemessen erscheint.
Wenn es schnell gehen soll und Du wirklich extrem dringend Geld brauchst, dann musst Du hingegen mit dem Preis so weit runtergehen, daß Dein Angebot das aktuell Beste ist.

Drago1988
Fragesteller
66trixie66  04.01.2024, 21:25
@Drago1988

Ok, mitten in Berlin hast Du schon mal nen super Standort.
Bei den heute eingestellten Angeboten hast Du VB, also Verhandlungsbasis angegeben. Da ist klar, daß die Leute Preisvorschläge machen. Beim Verhandeln trifft man sich dann optimalerweise in der Mitte zwischen Deinem Preis und dem ersten Preisvorschlag des Interessenten. Oder Du antwortest auf den Preisvorschlag, wo Deine Schmerzgrenze ist.

Ich hab mir jetzt mal den Fernseher rausgegriffen. Warum Du den verkaufen willst, ist unwichtig und "stand nur rum" klingt wie "braucht kein Mensch".
Stattdessen fehlt in der Beschreibung die Angabe, wie alt das Gerät ist. Wann hast Du den gekauft und wieviele Stunden ca ist der gelaufen, das ist interessant.

Ein paar technische Details in der Beschreibung wären auch nicht schlecht.

Außerdem fehlt der Disclaimer (Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Sachmangelhaftung)

Alle genannten Punkte treffen auf alle anderen Angebote auch zu.

Beim Fernseher könntest du außer 43" Bildschirmdiagonale" auch noch die tatsächlichen Maße Breite x Höhe in Zentimeter dazuschreiben.
Und wenn's schnell gehen soll, wirst Du evtl bis 300 Euro runterverhandeln müssen. Direkt unter Deinem steht ein 50-Zöller für 275,- EUR, siehe
https://www.kleinanzeigen.de/s-au7100/k0

Und noch was:
Du hast in allen Angeboten "Nur Abholung" gewählt!!
Außer dem Fernseher würdest Du aber doch wohl das ganze Gedöns auch versenden, oder??

Drago1988
Fragesteller
@66trixie66

Mensch danke das hat mir sehr geholfen. Ich habe all das gemacht was du mir geraten hast. Jetzt werde ich warten bis sich die nächsten Interessenten gemeldet haben.

66trixie66  04.01.2024, 21:44
@Drago1988

Beim Mercedes Truck fehlt so ziemlich alles, vor allem die Herstellerfirma und die Modellnummer!

Wenn jemand genau diesen Truck sucht, dann wird er mindestens den Hersteller und die Modellnummer in die Suche eingeben. In Deiner Überschrift sollte also stehen
S-Idee Mercedes-Benz Arocs Dump Truck RC
Und dazu die Modellnummer Deiner Ausgabe, sofern das nicht die aktuelle E590-003 ist.

Im Übrigen kostet das aktuelle Modell neu beim Hersteller 149,99 EUR, siehe
https://www.s-idee.de/neuheiten/neuheiten/608/s-idee-e590-003-mercedes-arocs-rc-dump-truck-metall-kipper-1-20-lkw-4wd-10-kanal-kipplader-double-e
Mit 150 Euro wirst Du für Deinen Gebrauchten also wahrscheinlich nicht weit kommen. Es sei denn, diese wohl ältere Ausgabe ist irgendwie eine gesuchte Rarität im Vergleich zum aktuellen Modell.

Ansonsten kannst Du Dir beim Hersteller aber zumindest die technischen Daten holen und in Dein Angebot einfügen.
Auch das gilt für alle Angebote.

66trixie66  04.01.2024, 21:52
@66trixie66

Btw: was heißt "meinen alten Mercedes Arcos"?

Für mich klingt das, als stünde das Teil schon seit Jahren bei Dir rum. Evtl meinst Du aber, daß es sich um das Modell eines alten Mercedes handelt. Das kommt dann völlig falsch rüber.
Das "alten" solltest Du dann in dem Satz schlicht streichen.

Und das r im Kreis in der Überschrift auch.

66trixie66  04.01.2024, 21:54
@Drago1988

Btw: was heißt "meinen alten Mercedes Arcos"?
Für mich klang das, als stünde das Teil schon seit Jahren bei Dir rum. Evtl meinst Du aber, daß es sich um das Modell eines alten Mercedes handelt. Das kommt dann völlig falsch rüber.

Das "alten" solltest Du dann in dem Satz schlicht streichen.

Und das r im Kreis in der Überschrift auch.

Drago1988
Fragesteller
@66trixie66

Mensch danke du hast mir echt geholfen. Aber warum sind manche Leute so kleinlich wenn es ums Bezahlen geht? Viele wollen mit PayPal bezahlen. Dabei würde auch Überweisung gehen.

66trixie66  06.01.2024, 15:29
@Drago1988

Weil die natürlich auch nicht betrogen werden wollen und bei Paypal Käuferschutz haben. Für den Verkäufer grade von gebrauchter Elektronik ist das dann aber ein völlig unkalkulierbares Risiko, weil der Käufer anschließend immer behaupten kann, daß alles Mögliche nicht so ist wie beschrieben oder nicht funktioniert.
Mach bei den Elektroartikeln immer ein scharfes Foto der Gerätenummer, damit Dir wenigstens keiner hinterher sein defektes Teil im Tausch gegen Dein funktionierendes unterjubeln will.