Wie schnell sterben Kaninchen wenn sie nichts fressen?

7 Antworten

Kaninchen haben einen Stopfmagen und müssen daher 24h Heu zur Verfügung haben unter anderem.

Es kommt drauf an, Kaninchen bauen durch fressen auch Stress ab wenn sie sehr gestresst sind, dann kann es passieren das sie schneller eingehen als wenn sie nicht gestresst sind. Wenn ein Kaninchen nicht frisst dann sollte man nie bis 24h warten, sondern am besten gleich handeln. Wenn du dein Kaninchen fütterst und es gewohnt bist, dass es gleich frisst es aber auf einmal nicht mehr tut, dann behalte das ein paar Stunden im Auge und sollte es immer noch nichts zu sich genommen haben dann gehe sofort zu einem Tierarzt um rechtzeitig handeln zu können.

Wie lange sie tatsächlich aushalten kann man so gar nicht sagen, ich kenne Fälle wo die Kaninchen richtig vernachlässigt worden und mehrere Tage ohne Futter überstanden hatten.

Geh sofort zum Tierarzt oder in eine Tierklinik wenn dein Kaninchen nicht frisst. Der Darm von Kaninchen hat eine sehr schwache Muskulator, also ohne fressen keine Kötteln und dann hat das Tier zum einen schreckliche Schmerzen und zum Zweiten ist der Tod dann nicht mehr weit.....

Unter diesen Umständen dauert es nicht 1 oder 2 Tage bis das Tier stirbt sondern höchstens ein paar Stunden...

Eine sehr heikle Angelegenheit. Ich hatte so eine ähnliche Situation bei meinem Kaninchen. Wir haben es gerade nach hause gebracht und es erst mal in Ruhe gelassen. Sie hat 2 Tage nichts gefressen, dann sind wir in ein Futterhaus gegangen. Die freundliche Verkäuferin hat uns sofort geraten etwas zu unternehmen  und so bald wie möglich zum Tier-Arzt zu gehen. Wir haben ihr alles mögliche angeboten. Immer noch nichts... später haben wir dann da angerufen wo wir sie gekauft haben. Sie meinten wir sollten es mit frischen Kräutern versuchen. Und siehe da! Sie hat gefressen. Denen kann kein Kaninchen wiederstehen. Sie sagten wenn man das Nacken-Fell hebt, und es dann ganz langsam wieder zurückgeht sollte man aber zackig zum TA. Das ist wirklich ernst. Sie verhungern nach ca. 3 Tagen, da sie einen sehr komplizierten Darm haben. Bitte NIE zu lange warten, wenn es nicht frisst. Sofort überall anrufen und fragen.

                                           Lg: animalsFrani

Du willst es wohl nicht verstehn! Dein Kaninchen gehört zum Tierarzt! Es geht darum, dass die Behandlung so schnell wie möglich eingeleitet wird, je früher damit angefangen wird, desto großer sind die Chancen, dass es überlebt. Wenn es ein Darmverschluss ist hat dein Kaninchen fürchterliche Schmerzen. Fahr doch bitte endlich zum Tierarzt!

Beim Kaninchen arbeitet der Darm nicht selbstständig, das Futter wird nur weiter befördert, wenn neues rein kommt ( durch fressen), deshalb ist es so extrem gefährlich, wenn sie nicht fressen.

1-2 Tage denke ich weil bei Hasen und Meerschweinchen ist das so, dass das Verdaungssytem nicht arbeitet wenn sie nichts fressen :-/ Bin aber kein Tierartzt MUSS nicht stimmen was ich sage

longnights  26.11.2013, 21:42

Es gibt ja auch noch Google ;-) Aber die Antwort war schon soweit korrekt, würde ich sagen.