Wie schnell heiraten bei Standesamt?

7 Antworten

  • anrufen und termin reservieren
  • 6 monate vor dem termin kannst du dich anmelden. dazu erstmal (bei uns) ein online-formular ausfüllen, anschließend bekommst dann ne auflistung was du alles benötigst. besonders wichtig wenn einer von euch kein deutscher staatsbürger ist.
  • wenn du alle unterlagen hast kannst den termin zur anmeldung ausmachen und damit auch die reservierung bestätigen.

kommt also drauf an wie voll oder wie begehrt dein standesamt ist. meistens haben se nur bis mittag offen. eine trauung wird mit 30 min eingeplant. die unterhalten haste in der regel in 2 wochen zusammen.

daher.... mit 3-4 wochen würde ich rechnen wenn es schnell gehen soll

Theoretisch ja. Wenn Du wirklich alle Dokumente zusammen hast, und Du wirklich nur den formalen Verwaltungsakt willst, kannst Du theoretisch zum Standesamt gehen. Stempel drauf und fertig. Da bist Du innerhalb von 30 Minuten verheiratet.

In der Praxis scheitert es allerdings meistens an zwei Dingen: zum ersten haben die Wenigsten ihre notwendigen Unterlagen wirklich komplett dabei.

Zum Zweiten brauchst Du eben Glück, dass die im Standesamt gerade für Dich Zeit haben. Die machen ja nicht nur den Stempel drauf, sondern prüfen die Unterlagen und setzen die Urkunde auf etc. Das dauert schon eine Weile. Daran wird es in der Praxis dann wahrscheinlich scheitern. Man hat nicht spontan für Dich Zeit, sondern Du brauchst einen Termin. Und da kommt es dann auch wieder darauf an, wie flexibel und ausgelastet das Amt ist. Du kannst einen Termin in wenigen Tagen bekommen, kann aber auch sein, dass Du mehrere Wochen warten musst.

Also kurz: theretisch ist rein rechtlich sofort möglich, in der Praxis brauchst Du einen Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss erst viel Papier Sachen machen und dann braucht man ein Termin.

Je nach Standesamt, bekommt man recht zügig einen Termin. Ist es für beide das Heimatstandesamt, geht es auch schnell mit dem Auszug aus dem Geburtenregister, ansonsten kann der auch einige Wochen dauern!

Ansonsten kann es eben wenige Tage bis etliche Monate dauern, bis man einen Termin bekommt. Wir hatten damals recht knapp einen bekommen, aber im Nachhinein war es keine gute Idee.

Nein, das geht nicht. Ihr müsst das Aufgebot bestellen, das dann 8 Tage öffentlich ausgehängt wird. In diesen 8 Tagen kann dann von jedem Einspruch eingelegt werden, falls schon einer von euch verheiratet wäre. Nach diesen 8 Tagen erfolgen nochmal 3 Tage Einspruchsfrist. Kommt kein Einspruch, könnt ihr heiraten.