Wie schließe ich ein vieradriges kabel an?

6 Antworten

Ohne zu wissen, um welches Sofa (Hersteller/Typenbezeichnung) es sich handelt, kann man eigentlich gar nichts sagen. Außer vielleicht, dass es nach Gleichspannung aussieht, da eine Ader rot (evtl. Pluspol) und eine schwarz (evtl. Minuspol) ist. Die anderen beiden Strippen könnten Steuerleitungen sein (Ein-/ Ausschalter, Poti). Aber wie gesagt: könnten. Lass' den Händler mal daran rumfummeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wie wäre es hier mal über den Händler zu reden er ist dafür zuständig . Zumindest wenn er ein beleuchtetes Sofa angeboten hat. Oder hast das irgendwo über graue Umwege besorgt ?

Selbst bei ebay würde ich eine a-z Garantie Käuferschutz beantragen.

Gemäß Betriebsanleitung und wenn es diese nicht gibt überhaupt nicht. Die Leitungen sind möglicherweise gar nicht für einen Netzanschluss ausgelegt. Jedenfalls entsprechen die Leiterfarben keiner aktuellen europäischen Norm.

Du brauchst doch sicherlichi einen Stecker, den Du in eine Steckdose stecken kannst. Du kannst ja nicht irgendwelche Adern in die Steckdose tun. Ist da nicht noch etwas dabei? Hast Du das Teil selbst aufgebaut?

wollyuno  08.12.2013, 12:39

irgendwie anschließen geht immer und kurzschluss wär die harmloseste variante

dr4sat  13.12.2013, 02:18
@wollyuno

und schon haben wir neben dem elektrischen Stuhl das elektrische Schlafsofa erfunden .

überhaupt nicht,da keine zugelassenen farben