Wie schaffe ich es mein Kleinkind abzustillen?

3 Antworten

Vielleicht solltest du dich an eine Stillberaterin wenden. Die kennen sich mit der Thematik gut aus und können auch kompetenter weiterhelfen als Laien in einem Internetforum.

Oder du fragst deine Hebamme um Rat?

Es ist übrigens gar nicht schlimm, dass du deine Kleine "noch" stillst. Wenn es bisher für euch beide in Ordnung war, dann hat doch auch wirklich nichts gegen das Stillen gesprochen - klar, jetzt wo du es nicht mehr willst, sieht die Sache anders aus.

Aber Vorwürfe à la "vielleicht hätte ich sie früher abstillen sollen" solltest du dir nicht machen.

Mein Sohn hat übrigens auch nie Schnuller oder Flasche akzeptiert. Das ist wohl sehr oft so bei Stillkindern, da würde ich jetzt auch nicht mehr mit Schnuller anfangen. Den muss man dann ja auch wieder abgewöhnen.

eine stillzeit von 2 1/2 jahren ist durchaus noch normal.

viel körperliche nähe, viel kuscheln wäre wichtig.

ein schnuller ist kein brustersatz. mit schnuller müsste man viel früher anfangen.

die brustmahlzeiten tagsüber könntest du übergangsweise durch fläschchen ersetzen.

nun ja - jedes kind ist anders, jede familie ist anders.

im zweifelsfall medikamentös abstillen. aber rechne nicht damit, dass es dir währenddessen körperlich besonders gut geht.

frag deinen arzt oder ruf deine hebamme an.

Zum Abstillen kann ich nichts sagen. Vielleicht hat es aber mit der Gesamtsituation zu tun und deine Tochter braucht noch deine Nähe.

Was den Schnuller betrifft: Die meisten Stillkinder wollen keinen Schnuller. Und in dem Alter ist es auch nicht empfehlenswert, noch damit anzufangen. Sollte es überhaupt klappen, dann kannst du in einem halben wieder mit der Entwöhnung anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HugoGuth  20.12.2021, 10:02

Ich hatte bis 7 immer einen Schnuller im Mund, meine Zähne standen fadurch fehl, an der Zahnspange habe ich furchtbar gelitten!

annie80  20.12.2021, 12:07
@HugoGuth

DAS kann ich mir vorstellen 😬

Wolltest du den Schnuller partout nicht hergeben, oder haben deine Eltern nicht so darauf geachtet?