Wie rette ich meine Tagetes?

3 Antworten

Du hast ja kein Bild dabei, dann wissen wir nicht genau wie sie aussehen. Aber tot sind die normalerweise nicht. Wenn sie wenig Wasser haben, wachsen sie langsamer, die Blätter fangen an welk zu werden. Wenn es ganz schlimm kommt, sterben einige Blätter ab. Aber tot sind sie dann immer noch nicht. Wenn man sie gießt, wachsen sie weiter. Aber sie sind dann kleiner, als wenn sie immer genug Wasser gehabt hätten.

Leider kein Bild ...

Topfe die Pflanzen aus und schaue wegen Blattschaeden ob

  • Staunaesse / Wurzelfaeule
  • Zu wenif Erde / Pflanzgefaess durchwurzelt
  • Zu wenig Wasser / Ballentrockenheit

Im Halbschatten ist schon mal gut. Die vertrockneten Blüten kannst du wohl abschneiden. Soweit ich mich erinnere, wachsen mehrmals Blüten nach. Von den vertrockneten Blüten kannst du die Saat ernten für nächstes Jahr.

Und wenn die vertroknen, brauchen die wohl etwas mehr Wasser.

Spistuh4
Fragesteller

Wo schneide ich die genau ab ?

5Leonarda  10.05.2024, 11:20
@Spistuh4

Ca. 1 cm unter der Blüte, würde ich sagen, weil die sowieso etwa da mit der Zeit abknicken.