Wie Restlot/Lötstaub entsorgen?

2 Antworten

Einschmelzen und weiterverwenden das ist kein Abfall! Das Zinn 7 Bleigemisch ist bei richtiger Handhabung nicht gefährlich es kommt auch in der natur so vor bzw. wird aus ihr gewonnen Blei ist ein Zerfallsprodukt von Uran und wird vielfälltig angewandt (Batterien, Strahlenschutz - Röntgen, Schutzbacken in Schraubstöcken, Bleiplatten Dacheinfassungen, Anglerschrot, Luftgewehrkugeln, Schornsteineinfassungen usw.).

Es ist nur gefährlich wenn man es unsachtgemäß anwendet bzw. mißbraucht.

xillox14142
Fragesteller

Habe nicht vor, es wiederzuverwenden, will es nur loswerden.

Naja, wenn es nicht viel ist, wird es nicht schaden. Lötzinn bestehen immerhin nur aus Zinn und ist ja nichts gefährliches.

xillox14142
Fragesteller

Es geht um Lötzinn mit blei und es ist schon etwas mehr als wenig.

GamesNic  26.12.2019, 23:28
@xillox14142

Achso, du meinst Bleihaltiges Zinn. Das ist natürlich Sondermüll.

Aber eigentlich ist es ziemlich schade zum wegwerfen, da seriöses bleihaltiges Lötzinn heutzutage schon sehr selten ist. Woher bekommst du deins?