Wie rechnet man mit dem Null Produkt Satz bei e-Funktionen?

Valentin1720653  15.03.2024, 20:45

Was möchtest du denn bestimmen? Nullstellen?

hlee07
Fragesteller

ja

3 Antworten

auch nicht anders als sonst

Bild zum Beitrag

man identifiziert die Faktoren ( hier jeweils zwei )

jeden für sich setzt man gleich Null

praktisch bei e-Fkt : e hoch (egal was ) kann nicht Null werden . Ein Problem weniger

daher hier x = 0
und bei f'(x) KEINE Lösung , denn aus + - wurzel( -3/18 ) = x erhält man keine reelle Lösung

was man am fehlen eines Extremums bei f(x) auch sehen kann

der Wendepunkt bei x = 0 ist aber bei f''(x) erkennbar

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Ableitung, Exponentialfunktion)  - (Funktion, Ableitung, Exponentialfunktion)

f(x) = 3x*e^(3x^2-3)

Nullstelle bei x = 0
e hoch irgendwas kann nie 0 werden, also gibt es keine weiteren.

f'(x)=e^(3x^2-3)*(3+18x^2)

Es gibt keine Nullstellen, da e hoch irgendwas nie zu 0 werden kann.

Wenn es um Nullstellen geht, beide Teile der Multiplikation null setzen und ausrechnen.