Wie programmiere ich nummerische Nullstellenbestimmung in Fortran 95 mit 3 vorgegebenen Funktionen?

3 Antworten

1.) Alle 3 numerischen Verfahren sind gut und ausreichend im Internet beschrieben.

2.) Du hättest besser geschrieben -->

f(x) = 5 * x ^ 3 - 3 * x

f(x) = 63 * x ^ 5 + 70 * x ^ 3 + 15 * x

f(x) = x ^ 2 - 2

Sonst denken viele Leute, es soll "mal" heißen anstelle von "^"

Du sollst die drei Verfahren kennen. Finde diese, danach kannst du programmieren. Vor- und Nachteile können Pünktlichkeit und Zeitaufwand sein.

Wo liegt denn jetzt genau dein Problem? Oder willst die etwa hier gleich den kompletten Code gepostet bekommen? 😧

Und was sollen das für Funktionen sein? Die erste ist identisch 50, hat also keine nullstellen, die dritte ist überall null, die zweite ist -53