Wie passt LGBTQ und Religionen zusammen?

7 Antworten

Hallo Evy144,

gerade in den Abrahamitischen Religionen beobachten wir Religionismen, die nur Paarungen von Menschen, die sich biologisch miteinander fortpflanzen können, zulassen.

Eine der Religionen betrachtet fokussiert die Liebe Gottes, die wir auch glaubensunabhängig und universal darstellen können. Ohne der Kürze auf die Herleitung einzugehen, bedeutet Liebe in dem Sinne in der Wirkung ein Schaffen, Bewahren oder auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum gleichermaßen für alle.

Für unsere Betrachtung brauchen wir die Einheit, die wegen der Universalität über alle biologischen Geschlechter und Neigungen gleichermaßen gilt, sowie den größtmöglichen Freiraum in Partnerschaften und insbesondere sexuellem Umgang. Dabei bedeutet dieser Umgang die größte Nähe zueinander als Ausdruck der Einheit.

Damit kommt das Christentum dem am nächsten - auch wenn immer noch gegenteilige Religionismen im Raum stehen.

Menschen könnten sich von jeglichen solchen Religionismen emanzipieren, ggf. Religionsgemeinschaften verlassen - aber ihr Ding im Sinne Gottes Liebe mit Gott machen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Na ja... erstens mal widersprechen zwei Geschlechter ja nicht mehr als einer sexuellen Orientierung. Es gibt ja auch Hetero- und Homosexuelle, die Mann und Frau sind. Das sind eher fundamentalistische Auslegungen der Religion. Beispielsweise sind diese Ansichten im Christentum mehr als umstritten. Schwule, die so einen Unsinn hören, sollten sich lieber einer Kirche zuwenden, die den Glauben weniger fundamentalistisch auslegt.

Fast gar nicht. Es gibt nur eine einzige Kategorie, die aus dem Spektrum LGBTQIA+ dem Christentum nicht widerspricht: Das ist das „A“ für Asexuell.

Es ist also nur entweder heterosexuelle Monogamie oder Zölibat zugelassen.

was macht jemand der schwul ist und die Religion das nicht akzeptiert,
  1. manche begehen Suizid
  2. manche verfallen in lebenslange Depressionen
  3. manche leben ihre Homosexualität heimlich aus und haben als Tarnung vielleicht sogar gegengeschlechtlich geheiratet
  4. manche können sich mit lebenslanger Keuschheit gut arrangieren
  5. manche wenden sich einer anderen Denomination oder Religion zu, die LBGT erlaubt (bei Christen sind das zB die evangelischen Landeskirchen oder Altkatholische Kirche)
  6. werden Atheisten.

docdespair  08.11.2023, 13:07

Ja... und man kann LGBT ja auch nicht verbieten. Das ist so sinnvoll, als wollte man Frauen verbieten. Seltsamerweise tun das die Fundamentalisten nicht, obwohl so viel Frauenfeindliches in der Bibel steht.

Garnicht ganz einfach lesen sie mal

Römer 1:19 bis 27

Denn was es über Gott zu wissen gibt, ist für sie deutlich erkennbar, da Gott es ihnen deutlich gemacht hat. 20 Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen, denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar, ja seine ewige Macht und Göttlichkeit, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm auch nicht, sondern sie gaben sich inhaltslosen Überlegungen hin, und in ihrem unverständigen Herzen wurde es dunkel.

Obwohl sie behaupteten, weise zu sein, wurden sie unvernünftig 23 und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas wie das Abbild von vergänglichen Menschen und Vögeln und vierfüßigen Tieren und Reptilien. 24 Daher überließ Gott sie entsprechend den Wünschen ihres Herzens der Unreinheit, sodass sie ihre Körper untereinander entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge und verehrten die Schöpfung und verrichteten für sie heiligen Dienst statt für den Schöpfer, der für immer gepriesen ist. Amen. 26 Deshalb überließ Gott sie entehrenden sexuellen Leidenschaften, denn die Frauen unter ihnen vertauschten den natürlichen Geschlechts­verkehr mit dem widernatürlichen. 27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechts­verkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander – Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung!!

3 Moses 20:13

Liegt ein Mann bei einem Mann, wie man bei einer Frau liegt, tun die beiden etwas Abscheuliches. Sie sollen unbedingt mit dem Tod bestraft werden. Sie sind für ihren Tod selbst verantwortlich

AuchKarma  07.11.2023, 14:39
Liegt ein Mann bei einem Mann, wie man bei einer Frau liegt,

Und das interpretierst du als Anal- oder Oralsex?

Mayahuel  07.11.2023, 14:39
Römer 1:19 bis 27

ach, die Hetzpredigt von Paulus.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Heute wird so eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

3 Moses 20:13

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk auch mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Mögen uns die Götter vor biblischer Moral beschützen.

Montrose  07.11.2023, 22:27

und das auch noch

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

docdespair  08.11.2023, 13:11
@Montrose

Und bei Korinther bitte nicht lügen. ;) Das steht nicht "homosexuelle Handlungen", das Wort gab es damals gar nicht. Das Wort, das da übersetzt wird, lässt sich vielmehr mit "Knabenschändern" übersetzen. Also Leute, die Jugendliche missbrauchen. Du weißt wohl selbst, warum du die Bibel so fälschen willst und meinst, das zu glauben. Es steht nix drin, deswegen dichtest du was dazu. Wenn du homophob bist, steh wenigstens dazu und verdrehe nicht das Christentum für deinen Hass.

docdespair  08.11.2023, 13:09

Okay... und was genau haben Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben und diesen fremdgehen, nun mit Schwulen zu tun? Und wo steht da was über Lesben? Und nimmst du dann auch das so wörtlich? Wenn man der Logik folgt, sind nämlich auch Frauen gegen Gott. Und Jugendliche. Und vor allem... wenn dieser Gott auf einmal was gegen Homosexuelle hat, warum hat er dann in der ganzen Natur das Ganze vorgesehen und mit Funktionen ausgestattet? Da widersprechen sich die Leute selbst, die die Zitate so aus dem Zusammenhang reißen und verdrehen wie du.

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)