Wie oft sollte man sich mit dem Schachtrainer treffen wenn man effektiv lernen will?

4 Antworten

Hey,

es gibt keine spezifische Empfehlung darüber, wie oft man sich mit einem Schachtrainer treffen sollte, um effektiv zu lernen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deinen derzeitigen Schachniveau, Lernzielen und der Menge an Zeit, die du für das Schachtraining aufbringen willst.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Treffen mit einem Schachtrainer nur ein Teil des Schachlernprozesses ist. Um wirklich Fortschritte zu machen, solltest du auch Zeit damit verbringen, Schachbücher zu lesen, Schachpuzzles zu lösen und Schachpartien zu analysieren (zum Beispiel von Magnus Carlsen, Hikaru etc.). Je mehr Zeit du in das Schachlernen investierst, desto schneller wirst du Fortschritte machen.

Dazu gibt es viele gute Schachbücher, die für Schachspieler jeden Niveaus geeignet sind wie zum Beispiel diese hier:

  • "My System" von Aron Nimzowitsch: Dieses Buch ist ein Klassiker und eignet sich besonders für fortgeschrittene Spieler, die ihr strategisches Denken verbessern möchten.
  • "The Art of Attack in Chess" von Vladimir Vukovic: Dieses Buch ist eine umfassende Anleitung zum Angriffspiel im Schach und eignet sich für Spieler jeden Niveaus.
  • "Zur Eröffnung" von Reuben Fine: Dieses Buch ist eine ausführliche Einführung in die Schacheröffnungen und eignet sich für Anfänger und fortgeschrittene Spieler.

Es ist wichtig, dass du ein Buch auswählst, das deinem aktuellen Spielniveau entspricht, damit du maximal davon profitieren kannst. Du solltest auch beachten, dass jedes Buch seinen eigenen Schwerpunkt hat und sich auf bestimmte Aspekte des Schachspiels konzentriert. Wähle also ein Buch aus, das deinen Lernbedürfnissen entspricht.

MFG

naja, ich denke 1xmal die Woche ist ok. Vielleicht auch 1x alle 2 Wochen, wenn du nicht so viel Geld hast.

Um den Lernfortschritt zu beschleunigen, ist es aber hilfreich, zusätzlich eigene "Arbeit" zu bewältigen. Man kann z.B. Taktikaufgaben machen oder seine Partien auf Fehler untersuchen

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ein mal die Woche bis zweimal die Woche ist gut, da dann ein gewisser kontinuierlicher Rhythmus vorhanden ist

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Je öfter, desto besser.....