Wie oft muss man eine Kornnatter füttern?

4 Antworten

Bei der Häufigkeit der Fütterung sollte jeder Schlangenhalter ein eigenes Gespür entwickeln. Man sollte nicht nur strikt nach 7 oder 10 Tagen füttern. Es ist sinnvoll, bis zur nächsten Fütterung solange zu warten, bis die Schlange wieder ihr Versteck verlässt und sie nochmal ungefähr dieselbe Zeit aktiv sein lässt. http://www.schlangenwelt.de/schlangenarten/kornnatter

Empfohlene Futterliste für Kornnattern korn-nattern.de/fuetterung.html

Wie schon beschrieben sollte man das mit etwas verstand und gefühl machen. Einen Strickten Futterplan einhalten ist nicht immer sinvoll und auch nicht möglich. Menge und intervall sind von Tier zu Tier unterschiedlich. Betrachte daher alle Pläne du im Internet findest ehr als Leitfaden.

Ziel ist doch dem Tier ein möglichst Naturnahes Leben zu bieten. Und in der Natur kommt nunmal nicht jeden Sonntag um 16 uhr eine Maus vorbei.

Also ich habe schon seit paar Jahren zwei Kornnattern. Fütter sie eigentlich jedes Zweite Wochenende mit ausgewachsenen Vielzitzenmäuse. Oder wenn die zweie halt recht oft unterwegs sind und so zeigen das sie hunger haben. Hat recht gut geklappt bis jetzt und das weibchen hat schon zweimal Eier gelegt...also kann meine art und weise gar nicht so schlecht sein :)

Ein adultes Tier muss so alle 2-4 Wochen mit einem ausreichend großen futtertier gefüttert werden (ausgewachsene Maus oder kleine Ratte).