Wie oft Kokoserde düngen?

2 Antworten

Kokoserde alleine bringt dir nicht viel, wenn zuvor das ganze Bodenleben nicht in Ordnung war. Es ist ein Modetrend statt Torf um die Wasserspeicherkeit im Boden zu verbessern. Du könntest ebenso die Saugschicht von unbenutzten Wegwerfwindeln benutzen, was ein Tipp für Balkonblumen ist.

Bei Schimmel hilft Sand unterarbeiten, um die Durchlässigkeit es Bodens zu verbessern. Schimmel entsteht durch Staunässe. Das Gold des Gärtners ist Kompost. Wenn nicht vom eigenen Komposthaufen, dann preisgünstig aus Kompostierungsanlagen zu erwerben.

Im Grunde kann alles auf Sand oder anderen Granulaten mit entsprechender Dünger- und Wasserversorgung gezogen werden. Das ist dann halt Gemüse wie aus dem Supermarkt und hat mit gesunder Ernährung wenig zu tun.

Gesundes Gemüse aus Eigenanbau gibt es nur günstig und gesund mit entsprechendem Wissen. Ansonsten besser kaufen und sich Zeit und Arbeit sparen. Das ist kein Angriff, nur ein Hinweis, dass es nicht so einfach anfangs wie vermutet ist.

Zu meiner Anfangszeit mit eigenem Garten habe ich auch viele Fehler gemacht und diese mit Chemie versucht zu bekämpfen. Habe verdammt viel dazugelernt und lerne immer noch dazu und frage auch mal nach. Bei mir gedeiht seit Jahren alles recht gut ohne Chemie. Setzte auf Mischkultur, Fruchtwechsel und Kompostierung. Meinen Dünger und Spritzbrühen gegen Schädlinge stelle ich selber aus Pflanzen her. Billiger geht es nicht.

Mein 23 jähriger Sohn ist neu hinsichtlich Gartenanbau und weiß alles viel besser. Wir haben gewettet. Gleiche Voraussetzung hinsichtlich schweren Boden, gleiche Beetabmaße, je gleiche Bepflanzung. Beete nebeneinander. Er Kokoseinsatz, teuren Biodünger gekauft usw. Das Prinzip gesunden Bodens noch nicht erkannt. Ich normal, Gründung, Kompost untergearbeitet, meine Pflanzenjauchen, hacken wo Mulch nicht möglich, sonst Mulch. Rate mal bei wem die Pflanzen besser stehen?

Sohn fiel Eingeständnis nicht leicht, dass einfach und billig mit Bedacht mehr bringt.

douschka  25.06.2022, 22:58

Danke für den Stern. Gutes Gedeihen deiner Pflanzen und dir beste Grüße.

Hallo JohnPriceOK,

Google ignoriert leider meine Suchbegriffe und zeigt mir nur die populärsten Webseiten an.

wo hast Du denn gesucht?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwibvOmZkaP4AhXUNuwKHUPQAR8QFnoECAUQAw&url=https%3A%2F%2Futopia.de%2Fratgeber%2Fkokoserde-wie-sinnvoll-ist-die-exotische-alternative-fuer-erde%2F&usg=AOvVaw2SEOku8Hj5JFu1vgfyAhGq

Auszug daraus:

Reine Kokoserde enthält keine Nährstoffe. Dadurch eignet sie sich gut als Anzuchterde. Junge und ausgewachsene Pflanzen brauchen allerdings Nährstoffe zum Wachsen. Damit sie diese bekommen, musst du die Kokoserde durch Dünger mit Nährstoffen anreichern:
Bereits beim Quellen kannst du einen Flüssigdünger in das Wasser geben, etwa den Bio-Dünger von Neudorff. Alternativ kannst du den Dünger auch ins Gießwasser geben.
Beim Einpflanzen kannst du einen Langzeitdünger dazugeben, der kontinuierlich Nährstoffe abgibt. Dafür eignen sich zum Beispiel Kompost, Rindenmulch oder Laub (mehr über organischen Dünger).

Das heißt, dass Du nach einer Grunddüngung je nach Pflanze (Starkzehrer/Schwachzehrer) nach düngen musst, was und wann es nötig wird, zeigt normalerweise ein Pflanze!