Wie oft im Jahr sollte man die Bettwäsche wechseln

23 Antworten

Ich wechsel die Bettwäsche jede Woche. Bei einem Gästebett, das nicht benutzt wird und normalerweise abgedeckt ist, wird einmal in der woche gründlich gelüftet und alle 4 Wochen Wäsche gewechselt. Nach 12 Wochen ist die Bettwäsche doch trotz abdecken und Lüften nimmer wirklich frisch. Igitt :-(

LadyHailey1  14.02.2011, 16:59

Jede Woche? gehts noch!!!??

Um Himmels Willen! Natürlich nie!!! Durch das leidige Waschen der Bettwäsche, das heute in Mode gekommen ist, wird die sich bildende natürliche Patina zerstört, die eine Schutzschicht um die Fasern bildet. Außerdem verhindert das Waschen, dass ich mein Bettchen auch im Dunkeln stockbesoffen mittels Geruchsinn finde.

Die Bettwäsche nur alle 3 Monate zu wechseln ist - egal welche Aktivitäten man darin betriebt - unhygenisch, denn jeder schwitzt beim Schlafen und die Milben freuen sich auch über nicht oft gewchselte Bettwäsche. Die Viecher können nicht nur Allergien auslösen sondern sind auch sonst echt eklig. Ich wechsel deshalb alle 2 Wochen die Bettwäsche und zwischendurch hänge ich die Decken und Kissen auch mal an die frische Luft.

strickliesel  13.12.2010, 22:29

Wirksamer gegen Milbendreck ist es, die Matratze mit einem Bürstvorsatz abzusaugen, beim Bettwäschewechsel z. B.

Wir wechseln jeden Monat. Dabei sind wir etwas ländlich und hängt jeden Tag gut aus.

Bei Bedarf wird aber sofort gewechselt. Nach meiner Augen-OP habe ich etwas viel Augenwasser (Tränen) gehabt und Augentropfen und da wurde täglich das Kopfkissen getauscht, da ich einen Virus im Auge habe. Also Hygiene ist sehr wichtig, aber nicht übertreiben.

mfg

RubberDuck1972  02.10.2010, 05:56

^^ Da stimme ich Dir zu: Wenn man die Möglichkeit hat, das Bettzeug gut auszulüften, kann man die Bettbezüge auch mal ein- zwei- Wochen länger drauf lassen.

Nach Gefühl - es gibt immer ein besonderes "Schlüsselerlebnis", wo man sich bewußt wird, dass die Zeit gekommen ist. Es hat auf jeden Fall auch mit dem Geruchsinn zu tun!

Tip: Vor dem ins Bett gehen duschen nicht danach, dann kann man es ein paar Tage/ Woche(n) hinauszögern.

missinglink  08.10.2010, 12:08

Haha, das werd ich mir mal merken, dass ich nicht nach dem Ins-Bett-Gehen mehr duschen werde^^