wie oft haben Zeugen Jehovas Armageddon vorausgesagt?

6 Antworten

hat denn da einer mitgezählt?

Armageddon wird in der BIBEL vorausgesagt.

Hier ein Auszug aus „Wachtturm“ 2017, Nr. 1, S. 15:

Haben Jehovas Zeugen bestimmte Bibelpassagen schon einmal vorschnell interpretiert? Ja. Aber als für Gott die Zeit kam, die Dinge klarzustellen, haben Jehovas Zeugen ihre Ansichten sofort korrigiert. Sie orientieren sich damit am Beispiel der Apostel, die sich ebenfalls demütig korrigierten, als Jesus ihre Ansichten richtigstellte (Apg. 1:6, 7)

Exinkasso: Auch zur Zeit Jesu verstanden einige seine Lehren nicht richtig. Doch statt der Sache auf den Grund zu gehen, lehnten sie Jesus kategorisch ab. Du solltest nicht denselben Fehler machen.

ManfredFS  24.08.2019, 08:53

du sagst also die Zeugen Jehovas haben vorschnell gesagt Harmagedon kommt 1914 und dann hat Gott die Dinge klargestellt und gesagt, falsch, es ist 1916? Oder hat Gott euch jedesmal eine falsche Jahreszahl genannt und diese dann selbst korrigiert? Das würde bedeuten Gott lügt euch ständig an...

EXInkassoMA
Fragesteller

Hallo Meldeonkel ! Jesus würde mit Sicherheit keine kritischen Beiträge in einem deutschen Verbraucher Forum löschen lassen.

Ausserdem bezog sich die Frage NUR auf eine amerikanische Glaubensgemeinschaft.

Du solltest nicht den Fehler machen Kritik an Eine Glaubens Gruppe mit Kritik an Jesus gleichzusetzen.

P.s Als die berechneten Termine nicht eingetroffen sind haben Zeugen Jehovas demütig korrigiert. Was sonst hatten sie machen sollen ?

verreisterNutzer  24.08.2019, 09:30
@EXInkassoMA

Woher weißt du das, daß Jesus diese Kommentare nicht auch löschen lassen würde?

Er hat auch die Tische der Geldwechsler im Tempel umgestossen....aber solche Geschichten scheinen dir unbekannt zu sein.....

Das Wort "Meldeonkel" habe ich gegoogelt und nicht gefunden

Ich kenne das Wort Patenonkel, Geschichtenonkel u.a., aber nicht deinen Begriff....

Lies doch mal die biblischen Geschichten aufmerksam durch.

Dann wirst du vielleicht mal über deinen begrenzten Tellerrand hinausschauen können, anstatt dich ständig an Jahreszahlen festzubeissen.....das ist ja schon fast pathologisch, dass dir das keine Ruhe läßt....

ManfredFS  24.08.2019, 10:46
@verreisterNutzer

Ich habe mal beim Team von gute frage nachgehakt. Jesus ist nicht Mitarbeiter und hat auch keinen Zugang um Kommentare löschen zu lassen...

EXInkassoMA
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gut zu wissen

Du vergleichst die Beschwerde @Nobodys in einem deutschen Verbraucherforum mit der damaligen Aktion von Jesus !

verreisterNutzer  24.08.2019, 18:11
@EXInkassoMA

Hab ich das gesagt?

Nichts habe ich verglichen, sondern dir versucht zu erklären, was Jesus gem. der Bibel gemacht hat als er sah, dass nicht nach dem Willen seines Vaters gehandelt wurde

Hast du nicht gelesen, dass ich zu Beginn eine Frage stellte?

Wie kann eine Frage mit einer Geschichte , in der Jesus handelte, verglichen werden?

Hat man dir in der Schule nicht beigebracht, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht ?

ManfredFS  25.08.2019, 00:39
@verreisterNutzer

Woher weißt du eigentlich dass Gott die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas informiert wenn es neues Licht gibt?

EXInkassoMA
Fragesteller
@ManfredFS

Juste ist immer leicht zu erkennen gelle ? Die Fragetechnik ;)

MuLanHua2  24.08.2019, 16:01

die Fähigkeit zu bekennen, man habe sich geirrt, ist bei religiösen Gemeinschaften ebenso häufig wie bei Hasen ein Hirschgeweih. Mir nötigt das größten Respekt ab, wenn ein bekennender Zeuge Jehovas wie @OhNobody ohne gymnastische Verrenkungen öffentlich sagt, ok, die Zeugen haben sich geirrt. Ich hab höchste Achtung vor Gemeinschaften, die zu solch ungeschnörkeltem Eingeständnis bereit und fähig sind.

Hyperhaes  24.08.2019, 21:59
@MuLanHua2

Dem würde ich sogar zustimmen, allerdings lautet die offizielle Erklärung der WTG dazu etwas anders. Dort heisst es nämlich, dass die WTG selbst keinen wirklichen Fehler gemacht haben soll, sondern lediglich von "einigen" Mitgliedern falsch verstanden wurde oder "einige" eine übertriebene Erwartungshaltung diesbezüglich hatten bzw. im Besten Falle "teilweise mitverantwortlich" für die Enttäuschung war. (https://www.oliverwolschke.de/zeugen-jehovas-1975/) Einen Fehler einräumen sieht doch irgendwie anders aus, oder zumal auch in dem von Nobody zitierten Text nur von den ZJ und nicht der WTG bzw. der leitenden Körperschaft die Rede ist.

ManfredFS  25.08.2019, 00:40
@MuLanHua2

Man sAgt ja nicht wirklich man habe sich geehrt sondern Jehova hat es korrigier...

EXInkassoMA
Fragesteller
@MuLanHua2

Oh wie recht Du hast. Ich muss regelmäßig mit Tränen der Ruhrung kämpfen wenn nobody knallhart und gnadenlos zu sich selbst von der org gemachte Fehler zugibt.

Es ist beeindruckend. Hier werden in der Tat neue Maßstäbe gesetzt.

Desmodo  09.03.2020, 19:07
Armageddon wird in der BIBEL vorausgesagt.
Hier ein Auszug aus „Wachtturm“ 2017, Nr. 1, S. 15:
Haben Jehovas Zeugen bestimmte Bibelpassagen schon einmal vorschnell interpretiert? Ja.

Hahaha, was für ein Hohn, den Wachtturm über das das Wort Gottes zu stellen ....

Die WTG hat ganze Arbeit geleistet die falsche Prophetien herunterzuspielen „man hat sich geirrt“.

Jesus war in Matthäus 24:24 ziemlich deutlich als er sagte: Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

Fehler kann man ja mal machen, wir sind alle unvollkommen, aber wenn die Bibel oder gar Jesus sich deutlich gegen falsche Prophetien ausspricht, ja dann sollte man die Finger davon lassen.

https://youtu.be/P8_Kjvqu0Is

Doch , denn Du interpretierst dann die anderen Verse verkehrt, sonst würde sich die Bibel widersprechen. Tut sie nicht , der Fehler liegt also bei Dir.

ManfredFS  27.08.2019, 20:36

Man gut du weißt genau wie man die Bibel interpretieren muss. Nur komisch, deine Behauptung, Jesus wäre der Erzengel Michael widerspricht der kompletten Bibel. Was folgern wir daraus? Richtig, der Fehler muss wohl bei dir liegen...

EXInkassoMA
Fragesteller
@ManfredFS

Falsch ! @Sternfunzel hat mir mit Ihrer obigen Antwort die Augen geöffnet.

Da Zeugen Jehovas bei Interpretationen von biblischen Texten grundsätzlich immer recht haben MUSS der Fehler logischerweise bei uns liegen.

Eine andere Möglichkeit ist auszuschließen. Wir sollten uns deshalb entschuldigen.

ManfredFS  28.08.2019, 17:45
@EXInkassoMA

Meinst du? Sternfunzel hat mich mit ihren messerscharfen Argumenten richtig ins Grübeln gebracht. Vielleicht ist Jesus ja weder gott noch Engel sondern einfach nur ein Fixstern, eine Sonne im Universum. Schließlich wird er als Morgenstern erwähnt, was ja ganz klar ist... ich mein wer nicht einmal bis drei zählen kann hat mit der Dreieinigkeit sicher ein Problem. Vielleicht liegt der Fehler wirklich an uns. Wir erwarten zu viel...

EXInkassoMA
Fragesteller
@ManfredFS

Hab mich grad bei @supriera zu einem Bibelstudium angemeldet.

EXInkassoMA
Fragesteller
@Sternfunzel

Ich diskutiere mit einer echten Sizialenerin. Ein tiefer Fall ist ausgeschlossen. Höchstens ein sanftes Dahingleiten

EXInkassoMA
Fragesteller
@Sternfunzel

Apropo Tour : Status Quo gehen wieder auf Tour in Deutschland

1874 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre des HERRN 1874 sollte für die Zeugen Jehovas nach Aussagen ihres Gründers Charles Taze Russell die Welt zum ersten Male untergehen. Aber da sie sich gegen Ende des Jahres noch immer drehte, verlegte er den Weltuntergang rasch auf den 1. Oktober 1914.

1914 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Für die Zeugen Jehovas geht schon wieder mal die Welt unter. Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.

Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.

1925 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: 1925 - Ein weiteres Jahr, in dem für die Zeugen Jehovas die Welt untergehen sollte...

1975 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter.

(Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)

2000 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre 2000 soll für die Zeugen Jehovas nun entgültig die Welt untergehen. Der fünfte Weltuntergangstermin wird wahrscheinlich am 1. Januar 2001 bekanntgegeben.

Anmerkung: Die Führungsliga der ZJ hat sich, aus verständlichen Gründen, von einer erneuten genauen Datierung des Weltunterganges distanziert. Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die 'Jahr 1914-Lehre' vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten. ('Einige von der Generation, die 1914 lebte, werden das Ende des Systems der Dinge erleben und überleben')

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Matthäus 24:36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Aber die Zeugen maßen sich an, den Weltuntergang zu verkünden. Damit stellen die sich über Gott!

OhNobody  24.08.2019, 08:31

Kannst Quellenangaben zu Deinen Aussagen machen?

verreisterNutzer  24.08.2019, 09:33
@ManfredFS

Nö, der Kommentator hat das angegeben, also muß er auf Anfrage auch die Quellen nennen können.

Fantasiegeschichten gibt es ja hier bei gf genügend

Für 1925 z.B. hat er gar KEINE Angabe gemacht

ManfredFS  24.08.2019, 10:44
@verreisterNutzer

Muss er? Du weigerst dich doch ständig dich zu erklären...

und das man 1925 die Auferstehung von Abraham erwartet und sogar eine Villa extra für ihn gebaut hat weiß jedes Kind

nowka20  25.08.2019, 20:31
@OhNobody

quellenangaben sind unnötig, da die älteren zj die angaben durchaus kennen dürften.

die quellen sind aber natürlichj bei den zj selber zu finden auf jw org

ManfredFS  25.08.2019, 20:35
@OhNobody

Du scheinst der Quelle jw org anscheinend nicht zu trauen....

nowka20  25.08.2019, 20:48
@OhNobody

ich pokere nicht, sondern liefer nur fakten

(ist trotzdem ne heiße diskussion geworden).

nowka20  10.09.2019, 21:37
@OhNobody

ich pokere nicht, ich liefere fakten, die selbst bequeme user selber sich erabeiten können. denn ich habe das ja auch getan)

verreisterNutzer  24.08.2019, 09:45
  1. Fehlinformation:Russell hat mit Sicherheit NICHT von einem WELTUNTERGANG gesprochen.
  2. Armageddon ist KEIN Weltuntergang!
verreisterNutzer  24.08.2019, 09:45
@verreisterNutzer

Zu den anderen Angaben werde ich noch Stellung nehmen

Bitte gib deine Quelle noch für 1925 an, ebenso für 2000 und 2001!

verreisterNutzer  24.08.2019, 10:00
@verreisterNutzer

Man beachte, dass in deinem zitierten EW von 1967 steht:

"In welchem Jahr wären dann die ersten 6000 Jahre Menschheitsgeschichte und auch die ersten 6000 Jahre des göttlichen Ruhetages zu Ende? Im Jahre 1975. Das ist beachtenswert, besonders wenn man bedenkt, dass im Jahre 1914 die "letzten Tage" begannen und dass die Geschehnisse unserer Tage, durch die sich biblische Prophezeiungen erfüllen, diese Generation als die letzte dieser bösen Welt kennzeichnen."

Diese Berechnung kann man aufgrund biblischer Angaben vornehmen

Hyperhaes  24.08.2019, 13:29
@verreisterNutzer

Diese sogenannte "Berechnung" ist ein wildes Herumgerate mit Verlegung historischer Gegebenheiten (Zerstörung Jerusalems von 587 auf 607 v. Chr.)... lustig dabei ist, dass wenn man sich mal selbst die Mühe macht und die "Berechnungen" nachprüft, z.B. anhand der auch in den WT-Texten angegebenen Königslisten, man trotzdem wieder bei dem historisch gesicherten Ergebnis von 587 v.Chr. landet (https://www.jwfacts.com/watchtower/607-587.php)

Wer sich mal wirklich genau damit auseinander setzen will, dem empfehle ich an dieser Stelle mal das hervorragende Buch "The gentle times reconsidered" von Carl Olof Jonsson, der sich anhand ausgiebiger wissenschaftlicher Diskussion damit auseinander gesetzt hat und auch mal aufzeigt, wie die Datenlage dazu aussieht:

http://kristenfrihet.se/english/gtr4/contents.htm

und wer sich mal das absolut desolate Vorgehen der WTG dazu näher ansehen möchte, wie man mal wieder mit aus dem Kontext gerissenen Sätzen und Satzfragmenten versucht aus der Affäre zu ziehen, dem empfehle ich folgende Links:

https://www.jwfacts.com/pdf/carl-olof-jonsson-when-jerusalem-destroyed.pdf

https://www.jwfacts.com/pdf/carl-olof-jonsson-when-jerusalem-destroyed-part-2.pdf

und auch sehr interessant:

https://ad1914.files.wordpress.com/2016/04/watchtowers-607-bce-foundation-exposed-revision-21.pdf

Vielleicht liest du auch mal etwas davon und vergleichst es dann mit dem was dir deine WTG als Pflichtglauben vorgibt...

verreisterNutzer  24.08.2019, 18:13
@Hyperhaes

Mit dem Königreich des Himmels ist es dann wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen+ nahmen und hinausgingen, dem Bräutigam+ entgegen. Fünf von ihnen waren unvernünftig und fünf waren umsichtig*.+ Die unvernünftigen nahmen nämlich nur ihre Lampen mit, aber kein Öl zum Nachfüllen, die umsichtigen dagegen nahmen außer ihren Lampen noch Ölflaschen mit. Doch da der Bräutigam auf sich warten ließ, wurden sie alle müde und schliefen ein. Mitten in der Nacht hörte man auf einmal den Ruf: ‚Der Bräutigam ist da! Geht hinaus, ihm entgegen!‘ Da standen alle Jungfrauen auf und brachten ihre Lampen in Ordnung.+ Die unvernünftigen sagten zu den umsichtigen: ‚Gebt uns etwas von eurem Öl ab, sonst gehen unsere Lampen aus.‘ Da sagten die umsichtigen Jungfrauen: ‚Vielleicht reicht es dann nicht für uns und euch. Geht doch zu den Händlern und kauft euch welches.‘ 10 Während sie weggingen, um Öl zu kaufen, kam der Bräutigam. Die Jungfrauen, die vorbereitet waren, gingen mit ihm zur Hochzeitsfeier,+ und die Tür wurde geschlossen. 11 Danach kamen auch die anderen Jungfrauen und sagten: ‚Herr,* Herr, mach uns auf!‘+ 12 Doch er erwiderte: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘13 Bleibt deshalb wachsam,+ denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.+

Zeig mir einen einzigen Artikel in der Literatur der Zeugen Jehovas, in dem TAG und STUNDE angegeben worden sind.

Hyperhaes  24.08.2019, 18:38
@verreisterNutzer

Vielleicht liest du meinen Kommentar nochmal, denn ich glaube du hast den kein Stück verstanden.

Aber nochmal für dich: Wird also erst eine Falschaussage daraus, wenn man explizit Tag und Stunde nennt? Also mit Jahren und Monaten bzw. Jahreszeiten kann man nach Belieben um sich werfen?

ManfredFS  25.08.2019, 10:32
@verreisterNutzer

Tag und Stunde? Nun wird du drollig . Man hat sogar den Monat angeben, Oktober. Und das Jahr.

gromio  25.08.2019, 13:16
@verreisterNutzer

Dat kann er nicht, der hyperhaes, denn es gibt sie nicht, diese ARTIKEL.

LG, juste

verreisterNutzer  26.08.2019, 08:06
@nowka20

Hast du schon irgendwo die Quellen angegeben nach denen ich dich weiter oben fragte?

nowka20  10.09.2019, 21:40
@verreisterNutzer

juste!

Man kommt in der Regel mit Widerlegungen ja nicht zurecht, weil es bei Beweisen sich nicht darum handelt, daß man etwas beweist, sondern daß der andere den Beweis annehme. Die Annahme des Beweises aber beruht nicht auf der Logik des Beweises, sondern so wie nun einmal die Menschen sind, wenn sie nicht in Geisteswissenschaft eindringen - sie beruht auf gewissen Instinkten, auf Gewohnheiten, insbesondere auch auf Denkgewohnheiten.

so, und nun bist du wieder dran mit deinen denkgewohnheiten!

verreisterNutzer  24.08.2019, 10:04

lol.....für "1975" gibst du eine Quelle von "1967" an?

Ich lach mich wech....

EXInkassoMA
Fragesteller
@verreisterNutzer

Versteh nicht was es da zu lachen gibt ! Es wurde als Quelle ein Erwachet Heft aus 1967 genannt. Logischerweise liegt die Voraussage zeitlich vor dem Termin 1975 und nicht danach.

Immer wieder intresant zu sehen wie die Zeugen bei selbstgemachten Fehlern rumeiern.

Juckt da der Meldefinger schon ? Da kritisiert jemand die Org

verreisterNutzer  24.08.2019, 18:17
@EXInkassoMA

Ich würde gern die Begründung des eigentlichen Kommentatoren hören, der das auch verfaßt hat.

Deine Einmischung bringt mir nichts außer deiner Häme!

EXInkassoMA
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich empfinde es als Frechheit wenn meine kritischen Beiträge von der ZJ Fraktion gelöscht werden.

Meine Häme habt Ihr euch verdient

OhNobody  25.08.2019, 18:57
@EXInkassoMA

Du sprichst hier den GF-Machern die Kompetenz ab, selbst zu beurteilen, welche Beiträge gelöscht gehören.

Und wenn Du Dich mit Deinen Kommentaren nicht an GF-Regeln hältst, dann bist Du selbst Schuld an der Beitragslöschung.

Dein verletzter Stolz in Ehren — aber Du solltest irgendwann drüberweg kommen und aus Deinen Fehlern lernen.

verreisterNutzer  26.08.2019, 08:05
@nowka20

ach, sprichst du für "alle"?

Da überschreitest du wohl eindeutig deine Kompetenz

nowka20  10.09.2019, 21:41
@ManfredFS

Manfred! fe#reu dich doch, wenn sie wech ist.

aber da lügt sie warscheinlich!

Rosiak  10.02.2022, 23:09

Das Jahr 2000 wurde nie als ein Jahr ohne besonder Bedeutung betrachtet wie folgendes Zitat zeigt.

Wir haben gesehen, daß nach dem biblischen Zeugnis das dritte Jahrtausend, von Jesu Geburt an gerechnet, im Herbst 1999 beginnt und daß weder dieses Datum noch der 1. Januar 2000, noch der 1. Januar 2001 von irgendeiner besonderen Bedeutung ist.

Den vollständigen Artikel mit Begründung für diesen Standpunkt findest du im Wachturm vom 1.11.1999

Gruß Jürgen

nowka20  11.02.2022, 22:39
@Rosiak

wie ich schon postete:

1874 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre des HERRN 1874 sollte für die Zeugen Jehovas nach Aussagen ihres Gründers Charles Taze Russell die Welt zum ersten Male untergehen. Aber da sie sich gegen Ende des Jahres noch immer drehte, verlegte er den Weltuntergang rasch auf den 1. Oktober 1914.

1914 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Für die Zeugen Jehovas geht schon wieder mal die Welt unter. Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.

Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.

1925 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: 1925 - Ein weiteres Jahr, in dem für die Zeugen Jehovas die Welt untergehen sollte...

1975 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter.

(Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)

2000 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre 2000 soll für die Zeugen Jehovas nun entgültig die Welt untergehen. Der fünfte Weltuntergangstermin wird wahrscheinlich am 1. Januar 2001 bekanntgegeben.

Anmerkung: Die Führungsliga der ZJ hat sich, aus verständlichen Gründen, von einer erneuten genauen Datierung des Weltunterganges distanziert. Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die 'Jahr 1914-Lehre' vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten. ('Einige von der Generation, die 1914 lebte, werden das Ende des Systems der Dinge erleben und überleben')

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Matthäus 24:36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Aber die Zeugen maßen sich an, den Weltuntergang zu verkünden. Damit stellen die sich über Gott!

Rosiak  12.02.2022, 08:53
@nowka20

Wasfür ein Kohl - Zeugen Jehovas haben NIE den Weltuntergang verkündet sondern das durch das Königreich Gottes der Wille Gottes auf Erden durchgesetzt wird wie dies aus dem "Vater Unser" hervorgeht. Wenn du den Weltuntergang lehrst präsentierst du eine Botschschaft die komplett an dem vorbei geht was die Bibel lehrt. Falsche Erwartungen und ein komplettes entstellen der Botschaft sind immer noch zwei Paar Schuhe. Das Königreich Gottes wird tatsächlich den Weltuntergang vermeiden.

Es lohnt sich auch die historischen Hintergründe näher zu betrachten und zu verstehen warum und wie man zu bestimmten Interpretationen gekommen ist.

Rosiak  12.02.2022, 09:00
@Rosiak

Kannst du mir den Wachturm nennen aus dem hervorgeht dass wir das Jahr 2000 bzw den 1. Januar 2001 als "Weltuntergangs" Datum bekannt gegeben haben. Ich bin seit 1985 Zeuge Jehovas aber dieses Datum ist mir absolut unbekannt.