Wie nennt man dieses Musik Genre?

3 Antworten

Hallo, Menschen hat die Welt der Klänge, die natürlichen Melodien die in der Natur vorkommen (Vogelgezwitscher, das Rauschen der Wellen, das Geräusch des Windes, das Prasseln des Regens) von je her fasziniert. Schon früh fand er heraus das stimmlich erzeugte Töne durch Stampfen, Klatschen und Trommeln rythmisch untermalt werden konnten. Effektverstärkend wirkten Gebrauchsgegenständen aus klingenden Materialien, vermutlich Holz, Stöcke, Steine, später Metall.

Diese urtümliche Musik lässt sich nicht ein Genre einordnen, doch gab die gleichnamige britische Perkussionsband dieser Art von Musik den Namen "Stomp". In ihren Choreographien vereinen sich Bewegung mit musikalische Rhythmen die durch Alltagsgegenstände erzeugt werden ...

https://www.youtube.com/watch?v=E_8NcJi17SQ

Das nennt man orchestral: Vorne an der Bühne lässt jemand Wohnungsschlüssel fallen, aus 30 Zentimetern Höhe, auf eine Membran mit einem Tonabnehmer, sodass wir das filigrane Geklimper auch hören. Während hinten zwei Mann einen riesigen Blasebalg bedienen und Luft in eine grobe Rohrleitungsorgel pumpen. Dazwischen plänkeln eine Wok-Laute und eine Bettgestellharfe. Eines der Tutti in der Show.
Unmögliche Instrumente und Apparaturen, die aussehen wie Pippi Langstrumpfs Spunkfallen, irgendwie mit Konrads Spezialkleber zusammengepappt. Soll auch alles unerhört skurril aussehen – ein verhonepipeltes Orchester – sagt Luke Cresswell, aber: Sämtliche Frequenzen des menschlichen Hörbereichs sind abgedeckt, von der Wohnungsschlüsseltriangel über singende Sägen als Ersatz für Schmachtgeigen bis zur Subbass-Schornsteinorgel. Das ist die grundsätzliche Idee jedes Orchesters...

https://www.deutschlandfunk.de/konzert-stomp-goes-symphonic.807.de.html?dram:article_id=294675

Experimentelle Rhythmen durch unkonventionelle Instrumente.

Es gibt da verschiedene Bewegungen aus unterschiedlichen Genres der Avantgarde. Z.B. der Klassik bez.w. E-Musik, Jazz, World, Elektronik, Rock uvm.

Soundtrack kann auch avantgardistisch sein. Die Bezeichnung Avantgarde wird vorwiegend in der E-Musik verwendet, in anderen Bereichen spricht man eher von experimenteller Musik. Jazz dürfte da einer der wichtigsten Vertreter sein.

Andere Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=kKrx1gWI_Vk

https://www.youtube.com/watch?v=x9t01TOP7ww

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Weisskuchen
Fragesteller

Die beiden Videos sind herrlich! ^^